Frage: Mein Kind (3) will plötzlich nicht mehr alleine schlafen. Was soll ich tun ?

Hallo und guten Morgen :) Mein Kind ist 2 Jahre und 10 Monate und hat plötzlich Angst alleine zu schlafen. Sie hat eine Zwillingsschwester und beide schlafen seit Beginn an ohne Probleme alleine ein und schlafen die Nacht eigentlich auch durch. Seit 5 Tagen möchte eine der beiden nicht mehr, dass ich das Zimmer verlasse. Sie schreit wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Sie möchte, dass ich im Zimmer sitzen bleibe. Ich muss nicht unmittelbar an ihrem Bett stehen oder ihr die Hand geben. Es reicht wenn ich im Zimmer bin und sage das ich da bin. Ich habe versucht die Tür offen zu lassen, es im Zimmer etwas heller zu machen und so weiter. Es hilft aber alles nichts. Also habe ich mich zum einschlafen ins Zimmer gesetzt, ein paar Nächte hatte ich Glück und sie ist nicht wach geworden, aber letzte Nacht ist sie ständig wach geworden und hat sofort geschrieen und gesagt ich soll mich hinsetzen. Ich war irgendwann so müde, dass ich mir eine Matratze genommen habe und einfach in der Mitte der beiden geschlafen habe. Ich weiß halt nicht ob das richtig ist wie ich reagiere. Das war immer total wichtig für mich, dass ich die beiden nur hinlegen brauchte und sie schlafen. So konnte ich abends immer noch meine Sachen machen und trotzdem gut schlafen und fit für den nächsten Tag mit Zwillingen sein. Sie stört natürlich auch ihre Schwester in ihrem schlafryfhmus. Der Mittagsschlaf läuft übrigens genauso ab, obwohl auch das immer gut geklappt hat. Ich muss dazu sagen, dass sie seit einem Monat in einer neuen Kita sind. Aber die Eingewöhnung hat soweit super geklappt und die kinder gehen gerne dorthin. Wenn ich sie frage wieso sie weint, antwortet sie mir leider nicht wirklich. Es sind mehr die Gespräche tagsüber die dann mal was durchscheinen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie etwas im Fernsehen gesehen hat (bei ihren älteren Cousinen) wo es um Monster ging. Denn darüber spricht sie und sagt dann auch das sie Angst hat. Soll ich auf das eingehen was sie möchte (im Zimmer sitzen bleiben, Tür auf usw.) oder soll ich einfach rausgehen auch wenn sie weint und alles wie die letzten drei Jahre Routine mäßig weitermachen ? Soll ich sie lieber in mein Bett holen ? Oder in der Mitte schlafen ? Bin total überfragt. Wird sie das was sie im Fernsehen gesehen hat einfach irgendwann vergessen und dann ist alles wieder normal ? Oder hat sie sich dann vielleicht daran gewöhnt, dass ich auf dem Boden schlafe ? Ich bedanke mich scjonmal im Voraus für die Hilfe. Lg Sabrina

Antwort auf: Mein Kind (3) will plötzlich nicht mehr alleine schlafen. Was soll ich tun ?
Liebe Sabrina, vielleicht sind es die Monster, vielleicht der Wechsel in die neue Kita, vielleicht ein Entwicklungsschub. Halten Sie noch ein paar Tage aus. Manchmal dauert es zwei bis drei Wochen und die Kinder schlafen wieder wie zuvor. Bleiben Sie beim Einschlafen gerne im Zimmer. Nach einer Woche können Sie ja versuchen, mit einer kleinen Notlüge das Zimmer kurz zu verlassen. "Mama muss auf die Toilette, kommt aber gleich wieder." Die Zeiten des Wegbleibens können Sie dann tgl. erweitern, bis Ihre Tochter (aus Versehen) alleine einschläft. Die Matratze nutzen Sie nur bei Bedarf, damit Ihre Anwesenheit für Ihre Tochter nicht zur Gewohnheit wird. Viele Grüße Sylvia