Frage: Mein Bube beisst! Gehts das vorbei?

Wiwarira
Guten Tag, Mein großer Sohn (2Jahre alt) beisst, haut, kratzt, zieht Haare und zwickt. Was sanft und selten begann wird seit der Geburt unseres zweiten Sohnes (6Mon alt) immer schlimmer und brutaler. Einstecken müssen alle die sich nicht wehren. Der große Cousin der mit im Haus wohnt (3 Jahre alt) der kleine Bruder und Besucherkinder. Ich habe in letzter Zeit eine Menge darüber geredet, erfahren, gelesen, zu Herzen genommen und verworfen. Ich soll schimpfen, Ich soll nicht schimpfen. Ich soll ihn aus der Situation bringen (er kommt zurück), Ich soll ihn im Blick behalten, Ich soll ihn trösten, Ich soll ihn auf gar keinen Fall trösten. Er ist eifersüchtig, er ist nur in einer Phase und die ist auch noch oral!?!?!?!?!?!? Ich habe jetzt hier im Forum auch schon wieder eine Menge gelesen und Ich halte einfach nichts vom "Stillen Stuhl". Aber jetzt ganz egal wie man das löst, geht diese Phase vorbei? Und wie kann Ich die Beziehung meiner Söhne fördern ohne meinen kleinen in Gefahr zu bringen? Was kann ich gegen Eifersucht tun oder hat sie ihre berechtigung? Ist es sinnvoll jeden Ratgeber zu studieren oder gibt es auch Platz für autentisches, intuitives erziehen? In unserer Familie wird nicht ununterbrochen, tiefendurchdacht und hochdeutsch formuliert. Kann mein Kind mich ernst nehmen wenn Ich ihm dann sag: Lass uns eine andere Lösung suchen??? Also eben auswendig gelernte Sätze aufsage? Ich hoffe sie können mich erweitern!? :) Danke und Liebe Grüße Winnie

Sylvia Ubbens
Liebe Winnie, mein Rat wäre, ihn vom "Opfer" wegzunehmen. Sprechen Sie ein klares NEIN aus und warten 2 Minuten mit ihm an der Seite, bevor er weiter spielen kann. Und ja, diese Phase geht vorbei. Die Beziehung Ihrer Söhne fördern Sie am besten, wenn Sie Ihrem großen Sohn Spielzeiten schenken, alleine und auch wenn der Kleine dabei ist. So sieht Ihr Sohn, dass Sie sich mit ihm beschäftigen und nicht mit dem Kleinen oder auch trotz des kleinen Bruders. Alleine sollten Sie die Beiden nicht spielen lassen, dafür ist der Kleine noch zu klein und der Große alterstechnisch noch nicht umsichtig genug. Sie müssen keine Erziehungsratgeber lesen. Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl und Sie werden für Ihre Familie den richtigen Weg finden. Viele Grüße Sylvia