Frage: manchmal gehen die pferde mit ihr durch :o((/ lang

hallo und Hilfe !! meine kleine tochter ist jetzt 18 monate alt und eigentlich superlieb. klug, wissbegierig, muss alles ausprobieren, kenn alle tiere und wie sie machen, läuft wie ein wiesel und hat einen RIESEN DICKSCHÄDEL !!!!!!!!!! besonders abends wird es dann sehr schwierig mit ihr. nach dem baden ( was sie sehr gerne macht) geht das theater los. sie will nicht aus der wanne. wenn ich sie raushebe, lässt sie sich hängen wie ein sack und ich habe keine chance, sie auf die wickelauflage zu setzen/legen. wenn das dann doch irgendwie klappt, tritt und schlägt sie nach mir, was das zeug hält. sie schreit wie am spiess und macht es unmöglich, sie abzutrocknen. ich hab schon versucht, sie da mit einzubeziehen. das sie sich selber abtrocknet, sie sich selber eincremen darf, sie selbst die zahnbürste hält. aber es funktioniert nicht. ich bin hochschwanger und werde bald entbinden. wenn sie so nach mir tritt, tut mir das oft sehr weh. ich sage ihr das auch, daß das mama und dem baby weh tut, da ist sie aber nur kurz abgelenkt davon und das theater geht wieder von vorne los. sie geht um halb 7 uhr baden und gegen viertel 8 ins bett. sind die zeiten ok ? mittags schläft sie 2 stunden...ist das zu lange ? ich wäre über hilfe sehr dankbar... danke Nicole

Hallo Nicole Schläft Ihre Tochter sowohl mittags als auch abends recht zufrieden und rasch ein, sollten Sie diesen Rhythmus wie bisher beibehalten. Bevor Sie aber den Nachtschlaf verändern, rate ich Ihnen zum Verkürzen des Tagesschlafes, der dann langfristig in ein Nur-Ausruhen umgewandelt werden kann, wenn Ihre Tochter sich gegen den Mittagschlaf zur Wehr setzt. Bezüglich des Verhaltens nach dem Baden, sollten Sie Ihrer Tochter klipp und klar sagen, warum und dass Sie dieses Theater nicht mehr zulassen werden und sie gleichzeitig auf eine möglichst logische Folge hinweisen, dass das Baden z.B. in ein Nur-Waschen umgewandelt wird, wenn sie sich an Ihre begründete Bitte nicht hält. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird auch eine 1 1/2-Jährige die Bedeutung der Worte verstehen und lernen (müssen), sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten. Wickeln usw. sollten Sie sie möglichst mit Höschenwindeln und während sie steht, da kaum ein Kind nahezu beschäftigungs-, bewegungs- und wehrlos auf dem Wickeltisch liegen mag. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?