Frage: Mamakind

Mein Sohn ist 15 Monate alt und ein totales Mamakind! Mein Freund ist sein Papa seit er3Monate ist. Momantan ist es so, das mein Sohn ihn total ablehnt(es sei den die beiden sind alleine). Wir gehen auch seit 2Wochen 1x die Woche in die Krabbelgruppe, doch oft hat er Angst(z.B. wenn alle zusammen Musik machen). Er klammert sich dann ganz doll an mich, erst zum Schluß taut er auf und ich finde, er versucht jetzt auch schon mehr zu sprechen(2Kinder aus der Gruppe können das schon gut). Nun schläft er auch wieder schlecht ein, will immer gestreichelt werden und die Nacht war er 3h wach! Ist das wieder eine Phase oder hat er irgentwas anderes!? Er hat auch ganz schlimm Angst im Dunkeln(Martini war eine Katastrophe!).

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint sich z.Zt. in einer Phase des Fremdelns zu befinden, was durchaus altersgerecht und somit ganz normal ist. Bitte respektieren Sie seinen Wunsch nach Ihrer Nähe, wann immer es möglich ist. Er wird sich von ganz alleine wieder zunehmend lösen, sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist -wie bei allen Kindern- einfach viel zu groß, um dauerhaft zu klammern. Wird in der Gruppe musiziert, beteiligen Sie sich selbst mit Freude an dieser Aktion, während Sie Ihren Sohn an der Hand halten oder auf dem Schoß haben. Er wird sich an Ihrem Verhalten, Ihrer Mimik orientieren. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen eine sanfte Musik und bleiben Sie evtl. im gleichen Raum -möglichst ohne ihn länger zu streicheln-. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihr Sohn entspannt und zufrieden ein- und auch besser durchschlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?