Frage: Mamakind

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche vier Jahren und ist noch immer ein totales Mamakind. Er will überall sein wo ich bin. Will ich nur schnell mal zum einkaufen muss er unbedingt mit weil er sagt er will dort sein wo ich bin. Ich bin oft ziemlich gestresst deswegen, weil ich nicht mal in ruhe Duschen kann ohne dass er daneben sitzt und wartet bis ich fertig bin. Zum Papa geht er eher weniger. Wenn ich dann doch mal alleine fort gehe, dann gibt es ein riesen Theater. Er weint und klammert sich an mich und sagt mir hundertmal wie sehr er mich liebt und gibt mir genausoviele Bussis. Langsam mache ich mir Sorgen, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe oder vielleicht mal was falsches gesagt habe, dass er so eine Panik davor hat wenn ich weg gehe. Als er eineinhalb Jahre war bin ich wieder 1 Tag in der Woche arbeiten. Das ging super, denn er war in der Zeit bei Oma und Opa. Seit 7 Monaten hat er nun ein Brüderchen und die Eifersucht legt sich auch langsam. Ich gebe mich nicht 24 Stunden am Tag mit meinem grossen ab, aber doch sehr bewusst. Immer wieder mal dazwischen spiele ich was mit ihm und abends wenn der kleine im Bett ist kommt der Grosse voll auf seine Kosten. Er hängt sehr an mir und dennoch ist er oft so frech zu mir und horcht nicht was ich sage. Weiss langsam echt nicht mehr weiter, vor allem da es meinen Freund schon langsam sehr kränkt dass der Grosse nur an mir hängt. LG

Hallo Ratsuchende Falsch gemacht haben Sie bisher gar nichts, da die Kleinen nicht genug an liebevoller Zuwendung erhalten können, damit sie sich dann sicher fühlen um eigene Erfahrungen zu sammeln und ihre individuelle Position zu finden. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo Sie Ihrem Sohn helfen müssen loszulassen. Besonders gut vollzieht sich dieser Schritt, wenn Sie ihm möglichst häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen ermöglichen. Er wird sich dann nicht nur an Ihnen sondern auch an den Kindern orientieren, sie nachzuahmen versuchen und sich bemühen nicht immer "hinten an zu stehen". Für jedes noch so geringe, eigenständige Tun braucht er dann ein Lob, das ihn wiederum zu weiterem, selbstständigen Handeln anregen wird. Lassen Sie ihn aus genannten Gründen möglichst eine Tageseinrichtung besuchen oder gönnen Sie ihm die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen. Liebe Grüße und: bis bald?