Frage: Mamakind?

Silly01
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca. 4 – 5 Wochen haben wir folgendes Problem: Sie lässt sich nur noch von mir (der Mama) beruhigen. Weder mein Mann noch die Oma haben da eine Chance. Das finde ich sehr schade und auch traurig. Momentan mache ich einen Rückbildungskurs ohne Kind, d.h. mein Mann passt in dieser Zeit auf unsere Kleine auf. Gestern sah alles sehr harmonisch aus als ich die Wohnung verließ. Mein Mann berichtete mir, dass sie zusammen ca. 10 Minuten gespielt hätten und unsere Maus dann von jetzt auf gleich schrie, als würde es um ihr Leben gehen. Da ich sie zuvor gestillt habe, hat er zunächst nach einer vollen Windel geschaut. Das war aber nicht das Problem. Sie ließ sich nicht beruhigen. Deshalb nahm er sie in die Manduca und ist mit ihr spazieren gegangen. Es hat wohl 10 Minuten gedauert bis sie eingeschlafen ist, hat aber die ganze Zeit über geschluchzt. Nach 1 ½ Stunden war ich wieder zu Hause und die Kleine war ganz apathisch. Kaum hatte ich sie auf dem Arm, lächelte sie den Papa an. Dasselbe macht sie mit der Oma, wenn wir sonntagabends tanzen gehen. Sehr schade, da wir dies jetzt erst einmal nicht mehr machen werden. Wenn sie schreit und ich in der Nähe bin, hört sie sofort damit auf, wenn ich sie auf dem Arm nehme... Ich stelle mir nun die Frage, ob ich irgendetwas falsch mache. Klar, ich bin 24 Stunden für die Kleine präsent, Papa arbeitet und die Oma kommt 2-mal die Woche, aber ich finde das schon extrem. Gibt es eine Möglichkeit daran zu arbeiten oder müssen wir alle wohl oder über damit leben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Silly01 Durchaus kann es sein, dass Ihre Tochter sich jetzt in der 1.Phase des Fremdelns befindet, da sie zunehmend Gesichter, Gestik, Mimik und Stimmlagen voneinander zu unterscheiden gelernt hat. Bevor Sie nun auf die Rückbildungs-Gymnastik und das Tanzen verzichten empfehle ich Ihnen, durch sanftes Verschieben Ihre "Unternehmungen außer Haus" möglichst in die Schlafenszeiten Ihrer Tochter zu legen. Ist diese Verlegung nicht möglich, können evtl. Ihr Mann oder die Oma gleich mit Ihrer Tochter in der Manduca spazieren gehen. Sie wird sich dann sicher und warm geborgen fühlen, sodass das Schreien entweder herausgezögert werden kann oder gar nicht mehr vorkommt, da Sie ja max. 2 Std. nicht verfügbar sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?