Frage: MAMAKIND

'Hallo, Emily wird ja Ende April 4 JAhre alt! Eigentlich dachte ich, ich hätte die "PHASE" des loslassens schon hinter mir! Seit 1 Woche, wenn ich arbeiten gehe oder sie in den Kindergarten bringe weint sie schrecklich und will mich nicht gehen lassen! ICh erkläre ihr dann das ich doch arbeiten muß oder ähnl. ICh denke sie versteht es schon, denn wenn ich weg bin ist sie (laut Erzieherin) spätestens nach 1 Min. wieder froh gelaunt und spielt ganz normal weiter! NAchts macht sie auch wieder PIPI ins Bett, so jede 2.NAcht! Will sie mir damit ein schlechtes Gewissen machen? Mache ich was falsch? Macht sie vielleicht eine Wachstumsphase durch? ('Im Moment merke ich beim malen das sie nicht mehr aus em Rand rausmalt, sie malt eine ganz tolle Kirche etc. das hat sie vor ner Woche noch nicht gemacht) Wie kann ich ihr helfen? Lg Christine und DAAAAANKKKEEEE im Vorraus
Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 06:45

Antwort auf: MAMAKIND
Hallo Christine Wenn möglich, lassen Sie Emily das letzte Stück gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund in den Kiga gehen. Auch können Sie sich mit ihr freuen, dass Sie Geld verdienen dürfen, um etwas Bestimmtes kaufen zu können, während sie im Kiga spielen darf. Weisen Sie zusätzlich darauf hin, dass die Kinder schon auf sie warten, damit sie mit ihr singen, basteln, spielen dürfen und regen Sie Emily ggf. zu einer konkreten Aktivität an, wie z.B. ein Bild für ihr Zimmer zu malen, ein Geschenk für Papa, Oma zu basteln usw. Diese Phasen der Unsicherheit treten leider immer wieder mal auf, sodass wir als Eltern immer wieder ermutigen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?