Frage: Mamakind

Mein Mann ist durch seine Selbstständigkeit fast nur am Wochenende da. Somit bin ich die Bezugsperson meiner Tochter (2 Jahre). Wenn er mal da ist, dann teilen wir uns abends die Aufgaben wie umziehen, Milchflasche geben, Zähneputzen und ins Bett bringen. Seit einiger Zeit lässt sie ihren Papa nichts mehr machen. Spielen und toben sind ok, aber den Rest darf er nicht machen. Mich nervt es langsam, weil es für mich ja auch eine kleine Entlasung am Abend wäre. Einerseits verstehe ich meine Tochter ja auch, denn ihr Alltag verläuft nun mal mit mir, ist der Papa da, möchte er auch helfen. Mein Mann meint, wir müssten da konsequent sein, ihr etwas verbieten. Aber ich glaube nicht, daß das der richtige Weg ist. Gerade beim Zubett bringen dauert es immer eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis sie schläft und das eben nur noch bei Mama. Wenn Papa es probiert, brüllt sie, bis wir es aufgeben (das kann locker eine Stunde sein). Haben Sie vielleicht Tips für uns, wie wir uns verhalten können, damit es wieder besser klappt?

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich SELBER machen und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. So kann sie, nachdem sie bettfertig gemacht wurde, die Milchflasche im Wohnzimmer getrunken hat usw., schon mal SELBER in ihr Bett gehen, um dort noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) zu spielen, bevor Sie UND Ihr Mann kommen, um ihr noch einen Kuß zu geben, eine Geschichte vorzulesen usw. Diese Geschichte wird dann vom Papa gelesen, wenn er da ist. Darf er nicht vorlesen, gibt es an diesen Tagen keine Geschichte! Erledigen Sie möglichst viel zu Dritt, damit Ihr Mann zunehmend auch mal der Handelnde sein kann. Gönnen Sie Ihrer Tochter zusätzlich möglichst viel Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, sodass sie sich nicht mehr ausschließlich an Ihnen orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?