Frage: "Mama-Kind"

Hallo! Mein Mann hat mich gestern gefragt, ob es normal ist, daß ein Kind in diesem Alter (im März wurde er 2) so sehr an seiner Mama hängt. Wenn z.B. sein Vater von der Arbeit kommt und mit ihm spielen will, heißt es: "Papa, geh´ du an den Computer. Die Mama macht das." Anfangs mußten wir noch lachen - mittlerweile ist mein Mann aber traurig darüber (weil der Kleine immer die Mama bevorzugt - egal um was es geht). Komischerweise ist er aber ansonsten total auf Männer fixiert (wenn der Opa kommt, ist die Oma abgeschrieben) und geht nur in Ausnahmefällen zu Frauen. Wir gehen jede Woche in eine Spielgruppe und pflegen auch sonst den Kontakt zu Kindern und Erwachsenen. Auch übernachtet er öfters alleine bei den Großeltern (problemlos) und klebt nicht nur an mir. Wenn wir alleine daheim sind, kann ich machen was ich will und ihn alleine spielen lassen. Ist der Papa aber da, wird jeder Schritt beobachtet und wehe ich gehe in den Keller! "Mama!!! Wo gehst du hin? Ich will mit!" Was geht in so einem kleinen Mann vor? Herzliche Grüße Silke

Hallo Silke Da Ihr Sohn nur dann extrem an Ihnen hängt, wenn der Papa da ist, liegt die Ursache vielleicht darin, dass Sie anfangs lachten, wenn er seinen Vater an den Pc schickte oder dass er eifersüchtig auf Ihren Mann ist, weil er meint, Sie kümmern sich zu wenig um ihn, wenn der Vater zu Hause ist. Häufig sind Mütter wie Väter für die Kinder geschlechtslose Wesen, die immer da sind, wenn man sie braucht. Aus diesem Grund sind andere Frauen und Männer keine Konkurrenz und auch nicht mit Mama und Papa vergleichbar. So kann erst gar keine Eifersucht entstehen. Unternehmen sie viel -auch die alltäglichen kleinen Dinge- zu Dritt. Lassen Sie dabei Ihren Mann den Handelnden sein. So wird Ihr Sohn schnell erkennen, dass Sie und der Papa die gleiche elterliche Funktion haben, nämlich: ihn sicher in die Selbständigkeit zu führen. Bis bald?