Frage: mal wieder das leidige Thema "Sauberkeitserziehung"

Hallo, Frau Schuster, eigentlich dachte ich es würde kein Problem ... Ich habe zwei Kinder, der älter ist gerade 4 geworden. Bei ihm hatte ich mir ein Datum gesetzt (da war 2 3/4 Jahre alt), ihn informiert, dass demnächst Pipi-machen auf der Toilette angesagt ist und damit war das Thema dann bis auf die üblichen Ausrutscher, die auch nie dramatisiert wurden, durch. Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, allerdings in allem sehr viel weiter, als es der Grosse im gleichen Alter war, zumindest was die körperliche/motorische Entwicklung angeht. Er kann bereits seit über einem halben Jahr seine Blase kontrollieren, trug aber bisher immer eine Windel. Jetzt will er seit zwei Wochen keine Windel mehr anhaben, mitunter auch nachts nicht. Nachts bleibt kurioserweise das Bett auch trocken oder er wird wach, wenn er "ohne" ins Bett geht. Tagsüber ist das meist anders. Frage ich ihn, ob er mal muss, schreit er mich immer an: ich möchte nicht auf die Toilette. Ordne ich den Toilettengang an, weil wir z.B. gleich weg müssen, kommt immer (!!!) reichlich. Sitzt er aber auf der Toilette, hat er nie Zeit (hat er auch sonst nie ... ), der letzte Tropfen ist noch nicht im Klo, da springt er schon auf und ist weg ... Er kann allerdings stundenlang einhalten ... heute waren wir in einem Freizeitpark. Bevor wir gegangen sind, ist er auf die Toilette gegangen. Danach kam für fünf!!! Stunden nichts mehr, obwohl er zwischendurch aufs WC gesetzt wurde. Kurz vor dem Ausrasten war ich dann leider, als wir auf der Heimfahrt zum Essen angehalten haben. Dort ist er aufs WC, es kam auch ein wenig, aber: keine Zeit. Danach hat er 2 Mal!!! einen Riesensee im Restaurant abgesetzt. Und auf der 20minütigen Heimfahrt noch einen weiteren. Es fällt so schwer, gelassen zu bleiben. Er will keine Windel mehr und ich eigentlich auch nicht, aber Waschen ist nicht mein liebster Zeitvertreib, bitte helfen Sie mir und vielleicht gibt es auch Trost???? vielen Dank Tanja Schmidt

Hallo Tanja Ihr Sohn wird tagsüber nicht auf die Toilette wollen und entsprechend einpieseln, da er -wie Sie selbst feststellen- keine Zeit für diesen notwendigen Weg erübrigen kann. Schließlich muß er dafür sein Spiel und auch seinen Drang nach immer neuen Erfahrungen unterbrechen! Mit 2,5 Jahren ist er doch schon recht verständig, sodass Sie ihm ganz klar sagen sollten, dass er entweder auf Ihre Erinnerung (mit einem Geheimzeichen?) hin auf die Toilette geht oder aber weiterhin -wie die Babys- eine Windel tragen muß. Ziehen Sie ihm dann ggf. eine Trainingswindel an, die ihm auch den selbständigen Gang zum Klo ermöglicht und legen Sie evtl. ein "Klo-Buch" in greifbare Nähe der Toilette, damit ein etwas längeres Sitzen vielleicht Spaß macht. Setzen Sie sich bitte durch. Es wird Ihrem Sohn eher von Nutzen als zum Schaden sein! Liebe Grüße und: bis bald?