Frage: Mädchen, 2.5 Jahre, sehr ängstlich !!!

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter. Sie ist jetzt 2.5 Jahre alt und war schon immer ein richtiger Sonnenschein. Momentan hab ich aber das Problem, dass sie NUR daheim bleiben will, sie will nirgends hin und weint schon im Auto dass sie nach Hause will. Egal ob wir einkaufen müssen, oder zum friseur oder zum Arzt. Sind wir dann da, schreit sie wie am Spieß und wehrt sich mit Händen und Füßen. Augenarzt und Friseurbesuch waren eine Katastrophe. Sie will auch nicht Schlitten fahren oder sonstiges... Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie ja nicht vor alles verschonen? Viele Grüße Mona

Hallo Mona Bitte versichern Sie Ihrer Tochter immer wieder, dass Sie doch bei ihr sind und ihr helfen. Wecken Sie ihren Ehrgeiz, indem Sie fragen, ob sie das Eine oder Andere (konkret Benannte) schon alleine kann oder ob Sie ihr noch helfen müssen. Ermutigen Sie Ihre Tochter durch häufiges Hervorheben ihres Könnens zu weiterem, selbstständigen Tun. Nehmen Sie zu Arztbesuchen für sie einen kleinen Arztkoffer mit, sodass Ihre Tochter während ihrer Untersuchung auf Ihrem Schoß sitzen und Sie oder ein Kuscheltier untersuchen DARF. Bereiten Sie jeweils auf eine Aktion vor und zeigen Sie, wie sehr Sie sich auf etwas Leckeres, auf eine schöne Frisur usw. freuen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?