Frage: Machtspiele

Nijsseni
Guten Tag, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und dafür danke ich Ihnen. Ich habe jetzt eine andere Frage. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und reagiert oft nur dann, wenn man mit einer Konsequenz droht. "Kommst du bitte ins bad zum waschen?" Keine Reaktion, wieder nicht, sie stapft in Wohnzimmer etc . Ich drohe ihr dann damit, das sie heute abend keine Gute Nacht Geschichte bekommt. Sie meckert und jammert und beschwert sich, das sich so etwas sage. Manchmal werden türen geknallt, dinge durch die gegend geworfen etc. Ich bin schon ruhig, aabbbeerrrr geht das auch mal ohne, das ich mit etwas Drohen muss, was ich dann auch umsetze? Dann macht sie oftmal auch genau das, mit dem sie weiss, wie sie mich ärngern kann. Sie stampft auf den Boden auf und das dann die Flur lang, Das hört man bin in den Keller. Wenn ich darauf reagiere, verstärke ich das noch, was macht man da? Trage ich sie in Ihr Zimmer zur Strafe, wütent sie da weiter. Danke. Sie geben wertvolle Tipps und dafür bin ich Ihnen dankbar. Viele Grüße nijsseni

Sylvia Ubbens
Liebe Nijsseni, vielen Dank für die guten Wünsche, auch Ihnen ein gutes neues Jahr. Haben Sie schon einmal ausprobiert, nicht damit zu "drohen", dass es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt, sondern Ihrer Tochter gegenüber festgestellt, dass Sie jetzt ins Bad gehen und kurz auf sie warten, um ihr beim Waschen zu helfen? Erscheint sie nicht, erklären Sie ihr, dass Sie jetzt anfangen, die Geschichte zu lesen und wenn sie sich gewaschen hat, sie dazu kommen kann. So drohen Sie nicht, sondern machen durch Ihr Handeln deutlich, wie Sie sich das weiteren Vorgehen wünschen. Ihre Tochter stampft auf dem Flur. Gehen Sie zu ihr und unterbreiten Ihrer Tochter ein Alternativangebot, z.B. dass Sie gemeinsam ein Buch lesen können oder, wenn Sie gerade keine Zeit haben, schlagen Sie eine Spielmöglichkeit vor, wie sich Ihre Tochter sinnvoll alleine beschäftigen kann. Stampft sie weiter, sagen Sie ihr, dass Sie die Tür zumachen, da Sie das Stampfen nicht hören möchten und verlassen den Flur. Wird Ihre Tochter wütend, dann darf sie das. Sie muss ihre Wut los werden. Gerne dürfen Sie nach kurzer Zeit ein "Versöhnungsangebot" unterbreiten. Viele Grüße Sylvia