Frage: Könnte verzeifeln....Machtspiele meines sohnes:-( (lang!!!)

ich weiß gar net wo ich anfangen soll... mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen. er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren und das auch verkerhssicher! aus dem grund darf er auch bei uns in der nachbarschaft rumgurken...in einem umkreis von sagen wir mal 500-800m.... dort kennen ihn auch mindestens jeder zweite nachbar:-) dort spielt er auch oft mit seinen freunden kinder im alter von 5-8 jahren. mich freut das immer sehr, denn er ist ein "draussenkind" und ist dann ziemlich ausgeglichen. dennoch beharre ich auf kleine regeln, was mir im moment zum problem wird: die beidne lieblingskameraden -so alt wie er- dürfen im gegensatz zu ihm, nicht mit dem fahrrad so "weit" alleine fahren wie er...auch drüfen sie nicht alleine zu uns laufen( wohnen nur 300m entfernt) aber bei den beiden ist sowieso unser neubaugebiet und auch schöne gärten( den habne wir noch net, aber bald)....habe auch mit den müttern gesprochen, wenn philipp ihnen auf den keks geht, ihn einfach heim zu schicken und auch angeboten, das die kids auch mal zu uns können.... aber wie gesagt, diese wollen net, weil wir keinen garten haben...so gebe ich imemr mal was zu trinken oder zum knabbern für die kids mit, damit net alles alleine an den anderen mamis hängen bleibt. nun ist folgendes problem: am freitag ist mein sohn wie gewöhnlich wieder unterwegs..vorher sagte ich ihm, das er bitte nach hause kommen sollte, wenn es regnen sollte( sah sehr dannach aus). er bejahte und fuhr los. es fing ne stunde später an zu regnen und mein sohn kam NICHT nach hause... ich fuhr ihn mit dem auto suchen und fand ihn ja auch, aber er sah aus, wie ein schlammonster....von oben bis unten von aussen wie innen...nur schlamm.....ich war ausser mir...riss mich aber zusammen und sagte nur( es war 17 uhr) das er nach der dusche ncoh was essen könne und dann solle er mal in seinem zimmer bleiben und überlegen was ich sagte, bevor er ging...denn ich fragte ihn ja warum er bei regen net nach hause kam..sein standartsatz: wiess ich net! ich war der meinung, dann solle er mal darüber nachdenken... als ihm wieder einfiel was ich sagte bevor er ging und das ich es auch ernst meinte, durfte er dann wieder runter kommen und noch den sandmann schauen. für mich war alles wieder in ordnung. gestern das selbe in grün...er wollte vormittags zu seinem freund...ich sagte ihm: wo wollt ihr spielen? er: drinnen, magnus darf bei dem wetter net raus. ich sagte, oki, dann viel spaß und sei bitte um 13 uhr zu hause, sag das maggnus´mama bitte. oder wenn die mama dich nach hause schickt, dann kommst du. hast du das verstanden?..ja, mama.... kann ich mich verlassen philipp? ja, mama, versprochen... gut...ich kochte für ein uhr, wer war net da philipp...ohmann ich war so sauer...ich habe die mamas von seinen freunden angerufen, nein philipp wurde schon um 12 uhr 45 nach hause geschickt. ich bekam panik..wo ist er nur? ich fuhr ihn mit dem auto suchen.... er lief anstatt nach hause alleine im neubaugebiet rum und sah aus wie am tag zuvor...ich war stinkesauer!!!!!!!!!! er musste duschen und mittagessen, da war 15 uhr und musste dann in sein zimmer...er war traurig, ich erklärte ihm, warum,und hielt ihm die option offen, wenn er sein saustall aufräume, dürfe er auch noch den sandmann schauen.... tja, er kam zum kaffee runter, er kam zum abendbrot, aber aufgeräumt( legosteine in die schublade, autos in die kiste, wäscheteile ins bad) hatte er net. so musste er ohne tv ins bett...er war ziemlich bockig.. nach 10min kam er, er habe solche bauchschmerzen...ich habe ihm ein kkernkissen gegeben und ihn wieder hingelegt. er steigerte sich imemr mehr rein, und so messte ich fieber: nix..tastete sein bauch ab, butter weich...die "blinddarmübung" ohne probleme geschafft... ich gab ihm dolorminsaft, der immer!!!! nach 30 min anschlägt, und vom schmerz befreit..nichts...er strampelte wie wild um sich und brüllte, als wäre es seine letze minute....ich rief meine beste freundin an, sie war bereit zu kommen damit ich mit ihm zum arzt kann...er brüllte mittlerweile ohne unterlass eine ganze stunde( ich war fertig mit den nerven und besorgt) dachte ich doch zuerst, es ist nur schau um mich wieder unter druck zu setzen.... ich rief beim arzt an..nur anrufbeantworter...während dem war von jetzt auf gleich totenstille bei meinem sohn... mir raste das herz ein zu tausend...war das nun der ohnmachtsanfall bei extremem schmerzen??? ich bekam panik....lief in das zimmer meines sohnes....er war eingeschlafen!!!!!!!!!!!!!! ich war sooooooooooo sauer... er macht mich fertig.... heute morgen musste er in seinem zimmer bleiben, darf nur raus zur toilette oder um zu essen/trinken.... ihm ist es egal.... was kann ich tun, was muss ich tun...so geht das ständig, er bekommt von mir klare anssage, die ich mir immer mal wieder von ihm erklären lasse, damit ich weiss das er es verstanden hat...dann tut er genau das gegenteil von dem und er bekommt eine bestrafung( zum nachdenken) ... ich habe das gefühl ich rede gegen eine wand.... ich habe hier noch nie um hilfe der art gebeten, könnt ihr mir helfen??? werde auch drüben mal nachfragen... danke aber schon fürs lesen bis hier her und fürs eventuelle antworten.. bin sowas von runter mit den nerven... lg eure phi

Hallo Phi Auch wenn Ihr Sohn eigentlich genau weiß, dass er bei Regen nach Hause kommen soll oder um eine bestimmte Uhrzeit: Kinder handeln auch mit gut 5 Jahren noch sehr spontan, konzentrieren sich auf eine bestimmte Sache (Matschen, Spielen) -meist auf Die für sie Interessantere- und vergessen alles Andere ohne auch noch über etwaige Folgen nachzudenken. Matschen und mit Magnus spielen macht einfach Spaß; da ist es egal, ob`s regnet oder schneit, ob die Spielzeit beendet sein sollte oder nicht.- Im Kiga wird allgemein zum Aufräumen aufgerufen/angeregt, sobald die entsprechende Zeit gekommen ist.- Mit Machtspielen hat das Verhalten Ihres Sohnes meines Erachtens nach Nichts zu tun. Erinnern Sie ihn durch Rufen oder Abholen daran, wenn er bei Regen nach Hause kommen soll. Im Umkreis von 800Metern könnten Sie ihm evtl. auch ein Stück entgegengehen oder eine Nachbarin, bzw. die Oma bitten, ihn zum Nachhause-Gehen aufzufordern oder zum Tragen eines Anoraks mit Kapuze. Da er die Uhr lesen kann, kann evtl. zusätzlich eine Weckzeit eingestellt werden oder er erhält einen Wecker für seine Hosentasche, wenn Nachbarn nicht helfend einspringen können. Schicken Sie Ihren Sohn anschließend zur Strafe in sein Zimmer zum Aufräumen, sieht er den Zusammenhang zum Spiel Draußen gar nicht ein, da er seiner Meinung nach nichts Böses gemacht sondern nur gespielt hat und ärgert sich nur noch mehr, weil Sie ihn scheinbar nicht verstehen, was sein verärgertes Handeln nur verstärken wird. Ziehen Sie besser die Konsequenzen und begründen Sie ihm, dass er dann leider bei Schmuddelwetter nicht mehr alleine -außerhalb Ihrer Sichtweite- spielen kann, weil er scheinbar doch noch zu klein ist. Bezüglich Aufräumen: im Kiga räumen immer gleich mehrere Kinder auf, sodass sie sich gegenseitig aneinander orientieren können; zu Hause kann Ihr Sohn sich nur an Ihnen orientieren, sodass ich vorschlage, dass Sie anfangs mit ihm gemeinsam aufräumen und vielleicht ein Wettspiel daraus machen: wer zuerst seine Kiste mit Legos, bzw. Autos "versorgt" hat, darf entscheiden, was für ein Spiel noch gespielt wird, wenn genügend Zeit übrig bleibt oder darf sich den Nachtisch aussuchen oder... Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?