Frage: Machtkämpfe

Hallo Frau Schuster! Mein Kleiner ist 9 Monate alt und wir haben jeden Tag Machtkämpfe beim Windelwechsel! Wenn er nicht will, hat man alleine keine Chance. Er dreht sich sofort um und krabbelt davon. Ich laß ihn ja eine Zeit lang so krabbeln, aber nach einer gewissen Zeit, möchte ich ihm wieder eine anziehen. Alle Versuche ihm mit etwas Interessanten etwas abzulenken schlagen fehl. Und zu zweit bzw. zu dritt wickeln ist erst recht eine Katastrophe! Es soll immer nur nach seinem Willen gehen. Aber er soll doch Grenzen kennen lernen. Wie kann ich ihm in diesem Alter verständlich erklären, daß er gewisse Sachen nicht darf? Beim Schlafen haben wir das selbe Problem: wenn er unter Tags müde ist, lege ich ihn in sein Bettchen und bleibe bei ihm. Auf einmal steht er auf, hält sich am Gitter und grinst. Er ist wieder putzmunter. Er hat immer Angst, etwas versäumen zu können. Er kommt nur auf 2 Stunden Schlaf am Tag. Und auch nachts wird er immer wieder munter und kann nicht alleine einschlafen. Ich kann bald nicht mehr, bin schon total genervt. BITTE UM HILFE!!!!!! Liebe Grüße Lala

Hallo Ratsuchende Bitte legen Sie Ihren Sohn tagsüber zum Schlafen nicht in sein Bett sondern in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe. Wenn ihm ein Ausruhen nicht genügt, wird er dort auch irgendwann zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Tragen Sie zu seiner Entspannung bei, indem Sie ansprechende Musik anstellen und ebenfalls ein Ruhepäuschen einlegen. Haben Sie den Wickeltisch so gut es geht vorbereitet, sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie "ganz schnell" machen, damit Sie anschließend gemeinsam spielen können. Lässt er sich auch nicht ablenken, wenn er selbst den Waschlappen, die neue Windel o.Ä. halten oder einem Musikmobile zuschauen kann, bieten Sie ihm notfalls seine Trinkflasche oder einen Vollkornkeks an. Sobald er stehen kann, wickeln Sie ihn im Stehen, während er sich an Ihrem Hals festhalten DARF. Liebe Grüße und: bis bald?