Frage: Lügen, Blödsinn machen, frech sein...

Mein Sohn Tim (7 Jahre) alt macht momentan eine Menge Probleme. Er ist recht unhöflich zu anderen Leuten, in unserer Abwesendheit sogar frech, er lügt wie gedruckt und zieht andere Kinder mit rein und er bringt sich mit Aktionen in Schwierigkeiten (hat aktuell Matsch in Briefkästen (sgar in unseren) gesteckt, eine Scheibe zerschossen und auf der Straße Papierbälle auf fahrende Autos geschossen. Bislang war er total lieb, sehr höflich und Lügen kamen nur selten vor. Er hat eine kleine sehr anstrengende Schwester, so daß er manchmal schon zurückstecken muß. Aber ich denke, daß müssen andere Geschwisterkinder doch auch. Die einzige Besonderheit in seinem Leben ist, daß er zum letzten Schulhalbjahr vom 1. ins 2. Schuljahr sprang. Er kommt schulisch sehr gut mit, hat ´1 - 3 Freunde in der Klasse und hat nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten offenbar auch die Klassenregeln gut akzeptiert. Er ist manchmal sehr langsam im Ausführen von Dingen, die in der 2. Klasse vorausgesetzt werden und in der 1. Klasse auch nicht von allen Kindern beherrscht werden. Also outet er sich in diesem Verhalten als Erstklässler. Unsere Fragen gehen nun in die Richtung, ob wir bisher zu wenig Strafen ausgesprochen haben, die wirklich nachhaltig sind oder hat er im tiefsten Innersten doch Kummer, weil ihm in schulischen Dingen nun so viel abverlangt wird? Wenn wir mit ihm sprechen, sagt er immer, er wisse nicht, warum er den Blödsinn macht und er wisse auch nicht, warum er wieder gelogen habe. Wie geht man damit um?

Hallo Michaela Das Verhalten Ihres Sohnes deutet darauf hin, dass er sich zum Einen in der neuen Klasse zu viel gefordert fühlt, sodass ihm nicht genügend Raum zum freien, ungezwungenen Spiel bleibt, zum Anderen aber auch Darauf, dass er sich mehr Aufmerksamkeit und Verständnis von Ihnen erhofft, statt immer wieder zurechtgewiesen und um Rücksicht gebeten zu werden. Zeigen Sie Tim, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Vereinbaren Sie mit ihm tägl. eine feste Zeit (wenn seine Schwester schläft?) in der Sie sich ganz bewußt ausschließlich Zeit für ihn nehmen. Begründen Sie ihm gegenüber diese Abmachung, indem Sie ihm erklären, dass seine Schwester noch viel Zeit in Anspruch nimmt, weil sie noch nicht so viele Dinge selber machen kann. Helfen Sie Tim auch, sich gezielt abreagieren zu können, nachdem die Schule und auch das Miteinander mit seiner Schwester ihm hohe Konzentration abverlangt: Gönnen Sie ihm die Mitgliedschaft im Sportverein, bzw. ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an einer frei gewählten Interessengruppe. Und: ganz wichtig: nehmen Sie ihn lieber einmal öfter in den Arm als mit ihm zu schimpfen! Auch er braucht Sie mehr, als er sich selbst eingestehen möchte und wird.- Liebe Grüße und: bis bald?