Frage: Logische Konsequenz

Guten Abend Frau Schuster! Man hört/liest immer, dass logische Konsequenzen statt Strafen bei unerwünschtem Verhalten einzusetzen sind. Ich gebe aber zu, dass mir in vielen Situationen, die bei uns immer wieder vorkommen, keine logische Konsequenz einfällt... Wie sollen wir uns denn verhalten, wenn unsere Kinder (4 und 7 Jahre) z.B. ihr Zimmer nicht aufräumen wollen (das müssen sie nur einmal in der Woche machen), ein absichtlich verschüttetes Getränk nicht aufwischen, ihre Jacke nicht aufhängen, sich gegenseitich hauen oder anspucken(!!!), die Tochter absichtlich Krach macht, um ihren schlafenden Bruder zu wecken usw. usw. Mir fallen noch zig Situationen ein, wo ich eben keine logische Konsequenz sehe, die ihnen auch was ausmachen würden, d.h.wenn es nach ihnen ginge, könnte das Zimmer monatelang unaufgeräumt bleiben, die Jacke auf dem Fußboden stört sie auch nicht weiter usw. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Danke! Alex

Hallo Alex Bitte stellen Sie sich in den verschiedenen Situationen jeweils die Frage: Was geschieht, wenn die Kinder ihr Zimmer nicht aufräumen, ihr Getränk nicht aufwischen, ihre Jacke nicht aufhängen, hauen, anspucken, wecken usw.? Man stolpert über Gegenstände, verschmutzte Wäsche die herumliegt, wird nicht gewaschen, der Fußboden beginnt zu kleben oder man rutscht aus, die Jacke geht kaputt, verdreckt usw. Als Folge wird z.B. nur das Nötigste im Zimmer bleiben und alles Weitere verschenkt oder (erst einmal) weggeräumt werden. Stehen nur 2 T-Shirts, Pullis usw. zur Verfügung, werden bestimmt bald selbst die Kleidungsstücke pfleglicher behandelt, da es peinlich ist, immer das Gleiche zu tragen und evtl. unangenehm zu riechen. Damit der Fußboden nicht verklebt, man ausrutscht, sich verletzt usw., gibt es einige Tage nur noch Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Die Jacken bleiben liegen oder werden ins Zimmer gelegt, wenn sie im Weg liegen. Dort bleiben sie liegen, bis sie von den Kindern weggeräumt werden! Wird der Bruder geweckt, wird Ihre Tochter auch einmal mit entsprechender Begründung unsanft aus ihren Träumen geholt! Zwar klingen diese Konsequenzen recht hart, aber sie werden nur 1-2Mal angewandt werden müssen, um Erfolge zu erzielen, die durch Einsicht erreicht werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?