Frage: logische konsequenz

hallo, jannik ist 4,5. er ist super frech zur zeit. seit einiger zeit hat er nach einem jahr endlich freunde im kiga. ganz liebe mädchen. die jungs sind ihm zu wild und hauen und sagen doofe sachen...(seine aussage). nun testet er zu hause kräftig aus. zunge raus bei jedem verbot oder nein. "ihr seit doof". "mach doch selber". "na und, mir doch egal". "dann hau ich euch eben".. etc.. bei uns wird nicht gehauen, ich werde allerdings (im moment leider öfter) lauter. alles hilf nix. er ist einfach saufrech. und was mach ich nun ????? normal solen die kids doch aus ihrem verhalten lernen und eine angemesse strafe bekommen, bzw. angemessene konsequente reaktion. aber mir fält ein zunge raus stecken zb nix ein. und ich kann das langsam echt nicht mehr sehen. von wegen sieht nicht schön aus, findei ch nicht ok, wie er das wohl fände, alles egal. er macht weiter. bei allem. tv gibt es bei uns gar nicht, also kannich es auch nicht verbieten. früher ins bett.. mmh. er geht ohne hin um 19h ins bett, noch früher und der ist um 5h morgens wach, das möchte ich auch nicht. keine geschichte.. schon probiert, egal. aber ist doch auch wichtig für die entlicklung, also möchte auch ich darauf nicht verzichten. ihm einfach was verbieten, weil er frech ist? aber was? was ist eine logische konsequenz???? lg marion

Hallo Marion Eine Auszeit finde ich persönlich bei Kleinkindern unangebracht, da sie dazu dienen soll, über das eigene Verhalten nachzudenken und nach geeigneteren Lösungen des vorangegangenen Konfliktes zu suchen, was ein 4 1/2 Jähriger noch gar nicht kann.- Mit seinem Verhalten möchte er Ihnen zeigen, wie "groß und mächtig" er als Kigakind schon ist, während er eine Reaktion von Ihnen geradezu einfordert. Reagieren Sie möglichst gelassen, indem Sie sich nach dem Motto: "Das mag ich nicht" von Ihrem Sohn abwenden oder aber ihm antworten mit: "so schön sieht deine Zunge nun wirklich nicht aus; soll ich dir mal erklären, was "doof sein" wirklich bedeutet? Wenn es dir egal ist, kannst du es ja auch ruhig tun!" Das "mach doch selber" können Sie ihm nach einem "o.k." bei nächster Gelegenheit ebenfalls ganz ruhig sagen, sodass ihm wahrscheinlich dann erst die Bedeutung des Gesagten richtig bewußt wird. Diese Vorgehensweise wird zwar viel Geduld und Kraft, Konsequenz von Ihnen abverlangen, aber Ihr Sohn wird aus Einsicht lernen und sich nicht aus Angst vor weiteren Bestrafungen ein angepasstes Verhalten zulegen, was die Entwicklung seiner Persönlichkeit sicherlich nicht positiv beeinflussen würde. Sonntägliche Grüße und: bis bald?