Frage: Lisa kann nicht alleine sein

Meine Tochter Lisa(7Mon.)kann sich am Vormittag prima allein beschäftigen, jedoch ab ca.14.00 Uhr ruft sie mich die ganze Zeit. Wenn ich dann zu ihr gehe dann freut sie sich und kreischt ganz laut,verlasse ich das Zimmer wieder ,dann fängt sie an zu weinen.Was kann ich tun,damit sie auch alleine spielt,ohne das ich bei ihr im Zimmer bin? Ist Lisa schon total verwöhnt?

Hallo Antje Lisa ist keineswegs verwöhnt. In diesem Alter brauchen die Kleinen "einfach" noch sehr viel Nähe und Zuwendung um sich sicher orientieren zu können. Geben Sie ihr diese Nähe, damit sie immer weiß, dass sie sich auf ihre vertrauteste Person verlassen kann, von der sie auch immer dann Hilfe bekommt, wenn sie sich selbst nicht mehr zu helfen weiß. Lassen Sie Lisa, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit allein in einem Zimmer. Informieren Sie sie vorher, dass und warum Sie weggehen. Geben Sie ihr für die kurze Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Spielangebot. So können Sie ihr Becher zum Sortieren, eine Schüssel zum Rühren oder eine kleine "Krabbel-Kiste" anbieten, in der sich verschiedene alltägliche Dinge wie Tücher, leere Haushaltspapier-Rollen usw. befinden. Nehmen Sie sie nach Möglichkeit immer mit in den Raum, in dem Sie sich aufhalten. Vielleicht haben Sie eine Babywippe? Auf jeden Fall sollten Sie Blickkontakt zu ihr halten oder mit ihr sprechen, damit sie sich sicher und nicht hilflos zurückgelassen fühlt. Diese Anhänglichkeit wird sich mit zunehmender Mobilität abschwächen. Erholsames Wochenende und: bis bald?