Frage: Alleine sein

Hallo an Alle! Ich wollte mal eine generelle Umfrage starten. Und zwar geht es um Folgendes: Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich darf keinen Zentimeter von ihr weggehen. Nicht daß sie jetzt extrem auf mich fixiert wäre, sie kommt auch mal tageweise zu Oma und Opa, wo sie auch gerne hinwill. Nur ist es schon seit einer Ewigkeit so, daß sie sich zwar gerne mal alleine spielt, aber nur solange jemand daneben sitzt. Aufstehen und auf Klo gehen ist eine Katastrophe, kochen kann ich sowieso schon lange nicht mehr. Obwohl ich ihr eine Lade mit Kochtöpfen öffne und selbst einen Kochlöffel in die Hand gebe, hängt sie spätestens nach 3min an meiner Hose und nichts geht mehr :-( Nicht falsch verstehen, dazu bin ich Mutter geworden um meinem Kind möglichst viel Zeit zu widmen, aber ist das denn bei allen Kindern so? Und wird es irgendwann besser? Sie beginnt schön langsam selbständig zu stehen und krabbelt schon sehr flinkt durch die Wohnung, aber kaum bewege ich mich weg gibt es ein Mordsgeschrei und dicke Tränen rollen über die Wangen. Gibt sich das mit der Zeit? Irgendwie besteht mein Tag nur noch daraus, am Boden zu sitzen (außer wir sind gerade spazieren bzw.einkaufen). Leider schläft sie auch gerade mal ein halbes Stündchen am Tag, also auch keine Zeit für irgendwas...Bin mal gespannt auf Eure Berichte!

Hallo Ratsuchende Bleiben Sie in jedem Fall in Sicht- und Hörweite Ihrer Tochter und bieten Sie ihr so oft wie möglich eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an. Geben Sie ihr in der Küche z.B. nicht nur einen Löffel nebst Schüssel, sondern befüllen Sie die Schüssel mit ungekochten Nudeln zum "Kochen", im Bad kann in einem Schälchen mit Wasser ein Stoff-Taschentuch "gewaschen" werden o.Ä. Hängt sie nach kurzer Zeit erneut an Ihrem Hosenbein, informieren Sie sie, dass Sie "gleich" wieder mit ihr kuscheln können, aber erst noch z.B. das Gemüse kochen müssen. Ignorieren Sie ihr weiteres Klammern, aber stellen Sie ihr z.B. eine ansprechende Musik an, zeigen Sie ihr ein lustiges Fingerspiel und/oder singen Sie. Mit zunehmender Mobilität Ihrer Tochter wird auch ihr Erfahrungs- und Bewegungsdrang größere Kreise ziehen, sodass sie sich zunehmend aus Ihrer unmittelbaren Nähe entfernen wird. Halten Sie durch und: bis bald?