Frage: *liebevolles* Hauen

Hallo Frau Schuster, Emily (gerade 2 geworden) hat seit genau 2 Wochen einen kleinen Bruder, den sie (?noch?) abgöttisch liebt. Wir müssen ihn regelrecht vor ihr in Sicherheit bringen *g* weil sie ihn ständig drücken, küssen und beschmusen will. Manchmal geht es richtig mit ihr durch und sie haut beim schmusen nach ihm. Ich kenne das von ihr, sie macht das oft in Situationen, in denen sie sich sehr freut. Hauen ist bei ihr quasi eine Steigerung von Streicheln ... und ich schaffe es einfach nicht, ihr klar zu machen, dass der Gehauene das nicht so sieht. Nach dem Hauen fällt ihr übrigens sofort wieder ein, dass Hauen nicht erwünscht ist und sie entschuldigt sich. 5 Minuten später geht es ihr dann wieder durch ... Eben hat Emily Liams Händchen gehalten und gestreichelt. Plötzlich beginnt der Kleine fürchterlich zu schreien und da merke ich erst, dass sie sein Händchen total feste drückt und dabei kneift. Emily war jedoch am allermeisten erschrocken, sie wollte ihm definitiv nicht weh tun!! Wie sollte man da reagieren?? Und dann ist da noch die sache, dass sie alles mit Liam teilen möchte: Sie versucht ständig ihm von ihren Essen abzugeben, egal wie oft ich ihr erkläre, dass Babys nur Muttermilch trinken dürfen, weil sie von allem anderen Bauchweh bekommen. Und sie schmeisst - wirklich nett gemeint - ständig Spielsachen in Liams Körbchen. Der findet das natürlich nicht so nett, vor allem wenn es sich dabei um Bauklötze handelt ... Armer kleiner Kerl, der muss schon was aushalten *seufz*. Ich bin mal auf ihre Tipps gespannt! LG Jenny

Hallo Jenny So etwas Warmes, Weiches, was sich auch noch bewegt und Töne von sich gibt, ist für eine 2-Jährige in so einem kurzen Zeitraum von 2 Wochen einfach unfaßbar! Hinzu kommt, dass in diesem Alter der Erfahrungsdrang enorm groß ist, sodaß alles Neue erst einmal getestet werden muß, wobei der Einsatz der eigenen Kräfte noch nicht vollständig kontrolliert werden kann. Aus diesen Gründen möchte ich Ihnen raten, Emily und Liam nie -jedenfalls vorerst nicht- unbeaufsichtigt zu lassen. Zeigen Sie Emily durch gemeinsames Handeln wiederholte Male, wie sie ihren Bruder streicheln kann. Lassen Sie sie beim Stillen an sich gekuschelt zuschauen oder bieten Sie ihr eine Puppe an, die sie gleichzeitig "stillen" kann. Richten Sie eine kleine Spielkiste sowohl für Emily als auch für Liam ein, sodass Ihre Tochter langsam erkennen lernt, welches Spielzeug für Wen geeignet ist. Bedenken Sie bitte, dass auch Emily noch ein Kleinkind ist und überschätzen Sie Ihre Tochter nicht. Die Beiden werden sich zunehmend aneinander gewöhnen und bald erfahren haben, was Wem gut tut. Liebe Grüße und: bis bald?