Frage: Licht / Essen

Mein Sohn (16 Monate) hat sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer und leider so, daß sich über diesem Bettchen die Schalter für das Licht befinden. (Geht nicht anders, er kann auch noch nicht in sein Zimmer, da dieses im Obergeschoß ist.) Jetzt hat er natürlich herausgefunden, was die Schalter bewirken. Mein Mann möchte aber die Leuchten des zweiten Lichtschalters nicht ausbauen. Soll ich mit meiem Sohn schimpfen, wenn er das Licht einschaltet. Er wird es ja noch nicht begreifen, wenn ich ihm erkläre, warum er das Licht nicht anschalten soll? Meine zweite Frage ist: Wie reagiert man in diesem Alter, wenn er beim Essen z. B. Birnenstückchen oder seine Schnitte runterwirft? Für eine Rückantwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Bieder

Hallo, Familie Bieder Ein mit einem Kopfschütteln bestimmt ausgesprochenes NEIN kann Ihr Sohn schon als etwas Unerwünschtes verstehen; allerdings ist der Erfahrungsdrang oft zu groß:-)) Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, über die Schalter eine längere, (lustige) Stoffbahn oder ein Bild zu hängen? Wirft Ihr Sohn beim Essen absichtlich Etwas herunter, um Ihre Reaktion zu testen, geben Sie ihm zu verstehen, dass er dann wohl keinen Hunger mehr hat und wohl lieber spielen als essen möchte und räumen Sie seinen Teller konsequent ab, während Sie ihn zu seiner Spielkiste setzen. Nach 2-4 Wiedrholungen wird er erkannt haben, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Sonntägliche Grüße und: bis bald?