Frage: Lernen aus den Folgen - Trennungsangst ?

Hallo, wir verwenden meist recht erfolgreich bei unser 3 jährigen Tochter das Erziehungsprinzip "Lernen aus den Folgen" an. Beispiel: sie spielt mit dem essen und ich frage sie freundlich ob ich es wegräumen soll denn sie sei doch wohl nicht mehr hungrig. Wenn sie weiter rummanscht räume ich das Essen ohne Schimpfen weg. Leider fällt mir nicht immer die richtige Folge ein und manchmal "spiele" ich mir ihrer Trennungsangt, was ich wohl besser nicht tun sollte. Welche Alternative schlagen sie vor? Beispiel: Töchterlein will nicht auf Toilette bevor wir das Haus verlassen (wenn sie nicht geht muß sie garantiert, kaum daß wir mit dem Auto bis zur nächsten Kreuzung gekommen sind). Ich "drohe" (im freundlichen Ton), daß ich sie nicht mitnehmen kann wenn sie nicht vorher auf Toilette geht. Das wirkt immer - aber ich fürchte, daß ich in ihr Ängste schüre ich könne sie wirklich mal alleine lassen. Ähnliche Situationen: wir wollen weg, aber Spielzeug ist noch nicht aufgeräumt oder sie ist nicht angezogen oder oder sie trödelt einfach nur rum. Danke Karin

Hallo Karin Reagieren Sie in genannten Situationen doch mal nicht direkt mit einem an Ihre Tochter gerichteten "Auftrag" sondern versuchen Sie, Ihren Wunsch zu umschreiben, wie: "Schaffst du es schon alleine zur Toilette zu gehen, da sonst das Pipi unterwegs in die Unterhose läuft oder möchtest du, dass ich dir helfe?" oder: "Wer ist schneller mit Aufräumen fertig: ich in der Küche (im Bad...) oder du, wenn du die Spielsachen in die Kiste räumst?" Auch können Sie sie daran erinnern, dass Sie keine Zeit mehr haben werden nach dem Einkauf ein Spiel zu spielen, Eis zu essen, Oma zu besuchen..., wenn sie jetzt so herumtrödelt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?