Frage: Laufen

Liebe Christiane Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er krabbelt nicht. Er will andauernd an meinen Händen laufen. Er zieht sich an mir hoch, sucht meine Hände, hat er sie dann läuft er los. Liegen will er gar nicht mehr und sitzen nur eine halbe Stunde. Ich kann und will den ganzen Tag nicht mit ihm laufen, mir bricht schon das Kreuz durch. Setz ich ihn hin und fange mit ihm zu spielen an, dann heult er und will wieder laufen. Mach ich dieses, dann lacht und freut er sich. Und rennt los. Was soll ich nur machen? Es nervt nach einer gewissen Zeit. Ich bedanke mich im vorraus

Hallo Petra Diese Lauflern-Phase ist sehr anstrengend für die Eltern. Es ist ja nur zu verständlich, dass die Kleinen immer laufen möchten, sobald sie einmal "auf den Geschmack gekommen" sind. Kommen sie doch so sehr viel schneller an Dinge heran, die sie vorher nie erreichen konnten.- Mutter`s oder Vater`s Hand kann eigentlich nichts ersetzen. Hilfreich sind aber für kurze Zeit z.B. ein Puppenwagen oder ein Spielzeugrasenmäher sowie alles Andere, das Ihr Sohn vor sich herschieben kann um sich gleichzeitig daran festzuhalten. Eine Hilfestellung ist gerade in den ersten Laufanfängen auch der viel umstrittene Laufstall. Richtig eingesetzt wird er für die Kleinen ein sicheres Domizil, in und an dem die ersten Steh- und Gehversuche unternommen werden können. Auch werden sich die Zwerge darin von allein hinsetzen, wenn ihre Muskulatur ermüdet ist. Sorgen Sie dafür, dass genügend konstruktives Spielzeug vorhanden ist, das immer wieder neue Spielanreize gibt und immer wieder zum Ausprobieren und Erkunden anregt. Bis bald?