Frage: Läuft schlecht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Melissa ist fast 2,5 Jahre alt und es ist extrem schwierig, mit ihr zu Fuß irgendwo hinzugehen. An der Hand wollte sie noch nie gehen, das ist für mich auch okay so. Nur beim Überqueren von Straßen muss sie mir die Hand geben oder sich am Kinderwagen (in dem das Baby liegt) festhalten. Ansonsten bleibt sie aber nie bei mir. Entweder sie trödelt maßlos und geht ein ganzes Stück hinter mir, so dass ich sie ständig auffordern muss, zu kommen. Oder sie läuft weit voraus, dass ich kaum noch nachkomme. Oder sie will einfach nicht mehr, schreit, wirft sich auf den Boden und will getragen werden. Das ist für mich ein ziemliches Problem, weil ich mit den beiden Kindern kaum zu Fuß etwas unternehmen kann. Ganz kurze Strecken sind okay, aber alles was länger als 5-10 Minuten dauert, wird schwierig. Sie hat auch ein Kiddy-Board für den Kinderwagen, bleibt da aber auch nur für kurze Zeit drauf. Manchmal schiebt sie den Kinderwagen, aber auch das ist nur kurz interessant. Mein Mann und ich versuchen, an den Wochenenden (wenn er auch dabei ist), das Gehen zu üben, merken aber keinen Fortschritt. Wir kalkulieren genügend Zeit ein, so dass Melissa sich alles anschauen kann, was sie unterwegs interessiert. Im Park (wo sie nicht vor ein Auto laufen kann) haben wir sie auch schon mal sitzen lassen und sind alleine weitergegangen (hatten sie natürlich im Auge), es interessiert sie nicht, ob wir weggehen. Wenn sie wirklich nicht kommt, dann tragen wir sie in einer für sie sehr unbequemen Position (seitlich unter den Arm geklemmt), dann schreit sie wie am Spieß, will aber trotzdem nicht laufen. Haben Sie irgendwelche Tipps, wie wir ihr beibringen können, halbwegs gesittet zu gehen? Wir wohnen in der Großstadt, wo es auch ziemlich gefährlich ist, wenn sie ihre Launen auslebt. Melissa möchte auch von sich aus lieber laufen, und meckert, wenn sie in den Buggy soll, aber mir alleine ist es echt zu gefährlich, sie ist mir nämlich schon ein paar Mal abgehauen. Da ich ja auch noch das Baby habe, komme ich im Ernstfall nicht hinterher. Liebe Grüße, Christine

Hallo Christine Bestehen Sie weiterhin konsequent darauf, dass Ihre Tochter beim Überqueren der Straße an Ihrer Hand zu bleiben hat. Begründen Sie auch, warum Es so ist und nicht Anders sein kann. Um Melissa das "Ausgehen" so interessant wie möglich zu gestalten, rate auch ich Ihnen zur Mitnahme eines Puppenwagens/Puppenbuggys, eines Nachziehtieres oder eines Bollerwagens, bzw. einer Schubkarre oder eines kleinen Einkaufwagens. So können Sie sie immer wieder auf Dinge aufmerksam machen, die sie sammeln kann oder die sie ihrer Puppe zeigen kann. Im Park kann sie vielleicht Enten füttern, wenn Sie bald am Teich angekommen sind oder nach Vögeln Ausschau halten. Nehmen Sie evtl. ein 2.Kind gleichen Alters mit, dass es Melissa nicht zu langweilig wird. Liebe Grüße und: bis bald?