Frage: Läuft immer hinterher

Ich habe einen Sohn der 12 Monate alt ist. Ich habe gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, da mein Mann Arbeitslos war. Wir haben das Problem das unser Sohn mir den ganzen Tag am Rockzipfel hängt. Er spielt nur in seinem Zimmer wenn ich auch dabei sitze. Ansonsten läuft er immer hinter mir her und will auf den Arm. Meine Freundin (hat selber 2 Kinder) meint das wäre nicht normal und das unser Kleiner das nicht verkraftet das ich Arbeiten gehe. Wenn mein Sohn bei meiner Mutter ist oder bei meinem Mann wäre er nicht so. Er würde selbstständig spielen usw. Könnte er wirklich einen knacks davon kriegen, das ich den ganzen morgen nicht zu Hause bin. Ich habe schon ein schlechtes gewissen dadurch und falle selbst schon fast in die depression. Bitte schreiben sie mir!!!

Hallo Hatice Lassen Sie sich bloß kein schlechtes Gewissen einreden! Ihr Sohn genießt die Zeit, die er mit Ihnen zusammen verbringen kann und möchte nicht darauf verzichten. Nehmen Sie ihn möglichst immer in den Raum mit, in dem auch Sie sich aufhalten. Machen Sie ihm dort ein konkretes Beschäftigungsangebot, wie z.B. in einem Topf ungekochte Nudeln rühren, mit einem Tuch "abtrocknen", Stapel-Becher sortieren, usw. Loben Sie ihn, wenn er Ihnen hilft und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel. Mit zunehmender Mobilität wird er nicht mehr ganz so Ihre Sicherheit gebende Nähe bevorzugen sodass sein "Aktions-Radius" ganz von allein größer wird. Einen Schaden bekommt er ganz sicher nicht, wenn Sie soviel Freizeit wie möglich mit ihm gemeinsam verbringen. Alles Gute und: bis bald?