Frage: Krippe - weinen beim Abholen

memuell
Liebe Frau Ubbens Meine Tochter (27 Wochen) hatte heute den 6. Tag Eingewöhnung in die Krippe. Sie war von 09:30 - 13:00 Uhr alleine (11 Uhr ging ich zum Stillen für 15 Minuten vorbei). Immer wenn ich zurückkomme und sie mich sieht, beginnt sie bitterlich zu weinen und streckt ihre Arme entgegen. Wenn ich sie aufnehme ist wieder alles in Ordnung. Wie soll ich das deuten? Sind wir zu schnell vorgegangen? Hunger, Müdigkeit und das Bedürfniss zu mir zu kommen (Arme nach mir ausstrecken und wegdrücken) macht sie nur bekannt, wenn ihr Papa sie in den Armen hält. Bei anderen Personen auf dem Arm nicht. Für ihn ist dies sehr verletzend, weil sie immer zu mir möchte und bei allen anderen funktioniert es. Warum? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe memuell, Ihre Tochter weint vor Erleichterung. So ein Vormittag mit noch nicht ganz so vertrauten Personen ist für die Kleinen ganz schön anstrengend. Wenn Sie dann dazu kommen, weiß sie, dass jetzt Kuschelzeit mit Mama ist. Selbst Erwachsene weinen manchmal vor Erleichterung und Ihre Tochter hat noch nicht so viele Möglichkeiten sich auszudrücken. Ob die Eingewöhnung zu schnell von statten geht kann daran nicht festgemacht werden. Vielmehr sollten Sie mit den Erziehern im Austausch sein, wie gut Ihre Tochter in den Stunden der Fremdbetreuung zurecht kommt und ein Auge darauf haben, wie die Stimmung bei Ihrer Tochter am Nachmittag ist. Wirkt Sie überreizt oder gar überfordert oder ist sie weiterhin das kleine fröhliche Wesen, wie vor der Eingewöhnung? Der Papa muss sich nicht verletzt fühlen. Viele Babys handeln wie Ihre Tochter. Ihre Tochter weiß, dass der Papa in einer ganz anderen Beziehung zu Ihnen steht, als Oma, Opa oder andere Personen. Er ist die größte "Konkurenz". Lieber bei Mama bleiben, damit der Papa sie mir nicht wegschnappt. In ein paar Monaten sieht es womöglich genau anders herum aus. Der Papa ist der Held, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt und Mama darf zugucken. Viele Grüße Sylvia