Frage: Kratzen!!!!!

armana
Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Tochter (im Januar 3 Jahre alt geworden) kratzt öfters ihre große Schwester (5 Jahre alt). Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Meistens spielen die beiden schön zusammen, aber die Große drückt die Kleine dann immer besonders heftig und versucht sie hoch zu heben. Das will die Kleine nicht und dann langt sie zu. Am Samstag hatte die Große dann einen Schmitzer genau unterhalb des Auges. Ich rede mit der Kleinen und schimpfe auch. Wir haben ein Kinderbuch gekauft mit dem Titel "Jacob sagt Stopp! Lass mich in Ruhe!", anhand des Buches versuche ich ihr zusätzlich noch zu vermitteln dass man nicht kratzen darf. Ich spreche auch mit der Großen, dass sie ihre kleine Schwester nicht so doll drücken darf (und hoch heben). Was kann ich noch tun??? Ich bin ratlos!

Sylvia Ubbens
Liebe Armana, appelieren Sie an Ihre große Tochter. Diese ist mit ihren fünf Jahren eigentlich schon recht verständig und sollte mittlerweile wissen, was sie mit ihrem Drücken und Heben auslöst. Ihre Dreijährige weiß sich in dem Moment einfach nicht anders zu helfen. Kratzt die Kleine auch Sie oder andere Kinder, dann sollten Sie Ihrer Tochter immer wieder erklären, dass sie anderen damit weh tut und es deshalb nicht machen darf. Betrifft es eigentlich "nur" das Drücken und Heben durch die große Schwester, ist wie gesagt, das Gespräch mit der großen Schwester zu suchen. Sie können in kleinen Rollenspielen erlebbar machen, wie sich die kleine Schwester fühlt, wenn sie so gedrückt und gehoben wird. Tauschen Sie zwischendurch die Rollen. Ihre jüngste Tocher darf zuschauen und durch Abgucken lernen, wie sie sich zukünfitig verhalten kann. Viele Grüße Sylvia