Frage: Kratzen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, welche 19 Monate alt ist, kratz immer mal wieder in das Gesicht von anderen. Ich nehme Sie dann sofort setze Sie auf den Boden und beachte Sie fuer eine Weile nicht und sage dann zu Ihr sie soll lieb sein. Sie macht es dann auch und streichelt..., haben Sie mir sonst noch einen Tipp fuer diese Situation..., ich will Ihr dies unbedingt abgewoehnen! Vielenn Dank fuer Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Vom Gesicht geht für Kleinkinder eine ganz besondere Faszination aus, die die Kleinen immer wieder auf`s Neue zu erfahren suchen, wobei sie den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren können. Absichtlich Schmerzen zu fügen möchte Ihre Tochter mit ihrem Hauen ganz bestimmt nicht.:-) Reagieren Sie in konkreter Situation mit einem bestimmten und kopfschüttelnden, KURZ begründeten NEIN, während Sie gleichzeitig ihre Hände festhalten. Zeigen Sie ihr dann mit gemeinsamem Streicheln und entsprechender Mimik, worüber Sie und auch Andere sich viel mehr freuen würden. Anschließend lenken Sie Ihre Tochter mit einer ansprechenden Aktivität vom Streicheln ab. Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- sehr viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?