Frage: Kratzen

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und seit er ca. 1 Jahr ist kratzt er jedem ins Gesicht, wenn ihm was nicht passt oder auch aus heiterem Himmel. Mit anderen Kindern kann man ihn überhaupt nicht aus den Augen lassen, da er aus welchen Gründen auch immer, kratzt oder die kleineren schuckt. Deshalb bleibe ich auch " Krabbelgruppen" oder ähnlichem fern, da ich die Nerven dazu nicht mehr habe.Ich weiss mir keinen Rat mehr. Vielleicht haben Sie mir einen Tip. Besten Dank! Jasmin

Hallo Jasmin Zeigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie sehr Sie sich über seine "Größe und Selbständigkeit" freuen. Zählen Sie ihm auch die Unterschiede von Mensch und Tier auf, wobei Sie betonen, dass die Sprechfähigkeit des Menschen von ganz besonderer Wichtigkeit ist. Ein Mensch muß nicht beißen oder kratzen, wenn er sich bedroht, unzufrieden fühlt oder sich mitteilen möchte; er kann sprechen!!! So kann auch Ihr Sohn seine jeweilige Stimmung mitteilen, was er verständlicher Weise bei Ihnen abgucken sollte. Ist Jemand traurig, wird er weinen und sich ein wenig zurückziehen, freut man sich, versucht man diese Freude lachend Anderen mitzuteilen; möchte man Etwas haben, wie z.B. ein Spielzeug, fragt man, schlägt ein gemeinsames Spiel oder ein Abwechseln, bzw. einen Spielzeugtausch vor. Um Ihrem Sohn diese Lernerfahrungen in geschütztem Raum und in einer anfangs besonders kleinen Gruppe zu ermöglichen, rate ich Ihnen, hin und wieder 1-2 Kinder einzuladen, einen konkreten Beschäftigungsvorschlag abzugeben und sich am gemeinsamen Spiel der Kinder zu beteiligen. Liebe Grüße und: bis bald?