Frage: Kratzen und Zwicken

Hallo - da bin ich schon wieder! Ich hab je erst geschrieben, daß mein Kleiner bei der Beikost mit den Händchen umsich schlägt. Jetzt haut und zwickt er andauernd. Er ist zwar erst 5 1/2 Monate alt, aber das tut schon ganz schön weh. Ist das nur so eine Phase oder hat er eine kleine Störung? Mit dem Sitzenbleiben beim Essen ist es auch noch immer nerven aufreibend. Aber verhungern lassen kann ich ihn auch nicht. Von mir aus trinkt er sein Fläschchen bis er sich "satt getrunken hat". Schön langsam kann er mich mal!!! Es ist furchtbar. Alles andere lernt er sehr schnell (krabbeln, sitzen, greifen,...) nur Essen will er nicht. Bitte noch mal um deine Tips!!!

Hallo Ratsuchende Eine Störung hat Ihr Sohn ganz sicher nicht, da er nur versucht eine gerade neu erkannte Erfahrung auch auszuprobieren. Den Einsatz seiner Kraft beim Kratzen und Zwicken kann er dabei noch nicht kontrollieren. Reagieren Sie mit einem kopfschüttelnden, bestimmten NEIN, nehmen Sie seine Hand und üben Sie mit einem lächelnden Gesicht das Streicheln oder bieten Sie ihm ein Schmusetuch an, das er "bearbeiten" kann, wie es ihm gefällt. Da Ihr Sohn erst 5 1/2 Mon. jung ist, gönnen Sie ihm getrost auch weiterhin seine Flasche. Haben Sie das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird, wechseln Sie ggf. zu einer gehaltvolleren Folgenahrung oder bieten Sie ihm einen alters-entsprechenden Milchbrei mit einem Breisauger an. Damit er den Umgang mit dem Löffel lernt, kann er ihn als Spielzeug angeboten bekommen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?