Frage: kratzen und beissen

Meine Tochter (15Mon) kratzt und beisst im Moment sehr viel. Mich sowieso, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, aber besonders ihren Freund(18Mon). Die beiden sehen sich manchmal täglich und immer wieder passiert es, das meine Tochter ihn mitten ins Gesicht kratzt. Ich muss dazu sagen, das der Junge sehr schmerzempfindlich(?)ist, und schon bei jeder Kleinigkeit heult. Seine Mutter ist sehr übervorsichtig mit ihm und das Verhalten meiner Tochter belastet die Beziehung zwischen beiden Familien. Wie sollen wir uns verhalten? Viele Grüße conny

Hallo Conny Ihre Tochter empfindet das Kratzen und Beißen als eine ganz neue Erfahrung, die sie verständlicher Weise auch ausprobieren möchte. Dabei kann sie ihre Kräfte noch nicht ganz kontrollieren und weiß sicherlich auch noch nicht den Unterschied zwischen Gut und Böse.- Absichtlich Jemandem weh tun, möchte sie mit ihrem Verhalten bestimmt nicht. Es wird ihr "einfach" Spaß machen zu sehen, wie Andere auf ihr Handeln reagieren.- Gehen Sie in akuten Situationen zu den beiden Kindern hin und erklären Sie Ihrer Tochter, was sie da gerade "angerichtet" hat. Trösten Sie den Jungen und bitten Sie Ihre Tochter ebenfalls zu trösten. Erklären Sie ihr, dass der Junge und auch seine Mutter und Sie sich viel mehr freuen würden, wenn sie streichelt, ein Lied singt oder tanzt, bzw. in die Hände klatscht. Zeigt sie Ihnen dann eine beschriebene Alternative zum Kratzen und Beißen, sollte es selbstverständlich sein, dass Sie verschwenderisch mit Lob umgehen. Geben Sie beiden Kindern möglichst ein konkretes Spielangebot und spielen Sie so oft es geht mit, damit beide Kinder spielerisch lernen Konflikte eigenständig und ohne Jemanden zu verletzen zu lösen. Viel Erfolg und: bis bald?