Frage: Kratzen, Petzen etc.

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr lebhaftes und extrovertiertes Kind. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass sie aus heiterem Himmel nach Menschen in ihrer Umgebung schlägt. Seit einigen Wochen petzt oder tritt sie auch dann und wann ihre Bezugspersonen. Da mich dieses agressive Verhalten sehr stört, schimpfe ich dann sehr energisch mit ihr oder versuche sie auf andere Weise zu bestrafen (selbstverständlich ohne Schläge o.ä.). Auf mein Schimpfen scheint sie jedoch nur zu warten, das zeigt zumindest ihr Gesichtsausdruck. Auch mir fällt es dann schwer, mich im Zaum zu halten. Schimpfen hilft also nichts, sie macht unter Umständen mit dem Schlagen weiter. Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben, wie man sich am besten in dieser Situation verhält. Sie ist von Grund auf kein sehr geduldiger Mensch (wie ich es leider auch nicht bin!). Wenn ihr etwas nicht gleich gelingt, zeigt sie ebenfalls - beispielsweise durch das Herumschmeissen von Spielzeug - ihren Ärger. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass sie vor einer Woche ein kleines Brüderchen bekommen hat. Meines Erachtens ist dies jedoch nicht der Auslöser für ihr Verhalten, was sie schon länger zeigt. Auch scheint sie bisher sehr begeistert über die Ankunft ihres Geschwisterkindes zu sein. Für Ihre Antwort möchte ich mich bereits jetzt bedanken und grüße Sie freundlich. Tina

Hallo Tina Das Schimpfen regt Ihre Tochter deshalb zur Fortsetzung ihres Tuns an, da sie Damit genau Das erreicht, was sie sich gewünscht hat: nämlich Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit.- Gönnen Sie ihr diese Aufmerksamkeit auf andere Weise, indem Sie sich ihr besonders liebevoll zuwenden um ihr anschließend gelassen ein Kissen oder eine "Trommel" (umgedrehte Konservendose mit Löffel) zu reichen, das/die sie bearbeiten kann. Nebenbei informieren Sie sie darüber, dass ein Schlagen oder Treten von Menschen sehr schmerzhaft ist, traurig macht und ihr keine Freunde bringen wird. Um ihr die Möglichkeit zu geben, mal gezielt nach Herzenslust treten und sich austoben zu können und um ihr als "großer Schwester" etwas ganz Besonderes zu gönnen, sollten Sie ihr die Teilnahme an einer Sportgruppe oder an einem Eltern-Kind-Turnen ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?