Frage: Kratzen,beißen und kontrolliert den Kopf auf den Boden hauen!

Hallo Frau Schuster! Ich hätte mal eine Frage:mein Sohn wird im Mai zwei bekommt massive Wutanfälle wenn er seinen Kopf nicht durchsetzten kann,er versucht zu beißen und zu kratzen wenn das nicht fruchtet wirft er sich auf den Boden Schreit und knallt mit der Stirn auf den Boden (relativ kontrolliert) wie kann ich mich verhalten? Vielen Dank im vorraus lieben Gruß Daniela

Hallo Daniela Ihr Sohn muß nun mit Ihrer Hilfe lernen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung auch angemessen auszudrücken. Bis jetzt durfte er nur schon erfahren, dass Sie umgehend auf ihn aufmerksam werden, sobald er mit dem Kopf aufschlägt, kratzt, beißt usw. Reichen Sie ihm darum gelassen ein Kissen o.Ä., damit er sich nicht selber weh tun muß und warten Sie in seiner Nähe geduldig ab, bis er seine Wut rausgelassen, bzw. sich abreagiert hat. Auf sein Beißen, Kratzen... reagieren Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem bestimmten NEIN und regen Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel, zum Trommeln auf eine (selbstgebaute) Trommel, zum Boxen o.Ä. an. Mit zunehmender Sprachentwicklung wird er sich dann auch verbal äußern können, um sich mitzuteilen. Liebe Grüße und: bis bald?