Frage: Kratzen-beissen ist toll

Hallo Frau Schuster Ich arbeite in einer Kinderkrippe und habe nun einen Knaben bei mir auf der Gruppe der anfängt die anderen Kindern (speziell die kleineren) zu kratzen. Er wird im Juni 2 Jahre alt. Nun meine Frage an Sie, wie soll ich darauf reagieren? Gibt es Fachliteratur darüber (speziell über Beissphase und co.) ? Das Time-out wäre dies eine gute Lösung in diesem Alter oder soll ich anders darauf reagieren? Bin auf Ihre Antwort gespannt bis dann Cornelia

Hallo Cornelia Das Kratzen und auch das Beißen wird oft als einfaches Kommunikationsmittel, bzw. als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme eingesetzt ohne sich bewußt zu sein, dass man auf diese Weise nicht nur sofortige Aufmerksamkeit erreicht sondern ebenfalls schmerzhafte und entsprechend negative Gefühle bei dem gewünschten Partner hervorruft.- Ein Time Out halte ich aus diesem Grund für unangebracht, da der Junge das Warum nicht verstehen wird. Bieten Sie ihm zum Kratzen und Beißen eine Alternative und vermitteln Sie ihm, wie freudig diese Alternative auch angenommen wird. So ist es z.B. sehr viel angenehmer von ihm gestreichelt zu werden.- Viele Kinder möchten mit diesem Verhalten aber auch zeigen, dass sie die Stärkeren sind. In diesem Fall sollten Sie dem Jungen eine andere Möglichkeit bieten seine Stärke zu beweisen, indem Sie ihn z.B. als "Beschützer" für ein kleineres Kind einsetzen und entsprechend großzügig mit einem Lob umgehen, wenn er den Kleinen hilft statt sie zu kratzen. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!