Frage: Kraftausdrücke in der Grundschule

PuW
Liebe Frau Schuster :-) wir haben lange nichts voneinander gehört - ich hoffe, es geht Ihnen gut? :-) Ich habe mal eine Frage: In der Grundschule meiner Tochter(7) sind in letzter Zeit enorme Kraftausdrücke vorhanden,... Es sind ja altersgemischte Gruppe (1.-4 Klasse) und da sagte gestern ein Erstie zu Ihr (entschuldigung für die Ausdrucksweise) "Fick Dich selber" und zeigte dazu den Mittelfinger,... Ein anderes Kind (Drittie) posaunt ständig umher "ich find dich sexy" "willst du sex haben"... Nun fragte sie mich gestern, warum die sowas sagen und was das eigentlich bedeutet. Also den Begriff sexy hab ich ihr erklärt - den Rest bislang nicht - da sie auch nie danach gefragt hatte,... Voran gegangen ist nur, daß sie einen Jungen beim Spiel "Mädchen fangen die Jungs" gefangen hat und er sauer darüber war und dann kam eben Mittelfinger samt Spruch.... Finde das nicht wirklich gut,..... Ich bin ja Elternvertreterin... frage mich nun: sollten wir das mal in einem Elternabend besprechen, oder nur mit der Lehrerin oder wie am Besten??? DANKE für einen Tipp! LG Puw

Hallo PuW Danke der Nachfrage. Auch ich habe mich schon gewundert, aber auch gefreut in der Annahme dass es Ihnen und Ihrer Familie dann wohl gut gehen muss.- Mir hat es übrigens gut zu gehen, da mein evtl. Klagen erfahrungsgemäß sowieso Niemand wahr- und ernst-nehmen würde. ;-) Da die wenigstens Grundschulkinder die Bedeutung dieser Schimpfworte oder Fingerzeige wirklich kennen rate ich Ihnen das Thema "Kraftausdrücke" einmal auf einem Elternabend zur Sprache zu bringen. Gegenüber Ihrer Tochter empfehle ich möglichst "cool" zu reagieren und sie sachlich darüber zu informieren, dass die Kinder bestimmt selbst nicht wissen, was sie sagen und nur das (Schimpf-)Wort vom Klang her gut finden. Gerade den Ausdruck; "Fick dich" mit entsprechendem Fingerzeig benutzen nur diejenigen Kinder und leider auch manche Erwachsene, die nicht gelernt haben auf sachliche Weise zu sagen, was ihnen nicht gefällt. Dazu fällt Ihnen evtl. aber auch noch eine bessere Erklärung ein. :-) Liebe Grüße und: bis bald!!