Frage: Wahl der Grundschule

nettimausi
Ich habe folgendes Problem. Ich leide selber unter einer Angsstörung die eigentlich gut therapiert war. Nun ist es so das ich weiss, dass wenn ich irgendwelche extremen Zweifel an etwas habe es schweirig wird und ich nicht entspannen kann. Nun steht die Schulwahl für nächstes Jahr an- Es gibt eine Schule direkt an der Bundesstr bei uns in der Nähe da fahren ständig Autos. Ich fixiere mich nun ständig auf die erhöhten Abgase und kann mich irgendwie nicht entspannen mein sohn vier Jahre dort hinzuschicken. Allerdings möchte er mittlerweile an die Schule und er könnte auch zu Fuss gehen. Die andere Schule ist in der Stadt mit dem Auto 10 Minuten fahrt. Allerdings wenn wir den Schulhof anschauen wollen um ihn die Schule nun schmackhaft zu machen, findet er sie nicht schön und möchte dort nicht hin. Ich wäre aber entspannter, wegen den Abgasen. Liegt zum Teil an einer kleinen Einbahnstr. Oberhalb in der Stadt ist nur auch viel Verkehr. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Beide Schulen haben sonst soweit einen guten Ruf. Wäre es sehr tragisch fürs Kind, wenn er gegen seinen Willen in die andere Schule gehen müsste? Ich weiss einfach keinen Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe nettimaus, wichtig für die Entwicklung Ihres Sohnes ist, dass Entscheidungen unabhängig von Ihrer Angststörung getroffen werden. In diesem Fall sollten Sie sich für die nahegelegene Grundschule entscheiden. Diese werden Kinder aus der Nachbarschaft besuchen, mit denen Ihr Sohn am Nachmittag spielen kann, Ihr Sohn kann selbständig werden, da er die Schule irgendwann alleine zu Fuß erreichen kann usw.. Sind Sie derzeit in Therapie? Sicherlich wird es sinnvoll sein, dass Sie das Thema dort ansprechen oder eine neue Therapie beginnen. In der Zukunft werden viele Dinge auf Sie zukommen, die Ihnen Angst machen werden, da Sie Ihrem Sohn immer mehr zutrauen müssen, damit er gesund im Sinne von emotional gestärkt, aufwachsen kann. Viele Grüße Sylvia