Frage: Kontaktaufnahme mit Hauen

Hallo! Meine Leonie ist gerade 2 geworden. Sie liebt andere Kinder, ich versuche sie möglichst oft mit anderen zusammen zu bringen. Ich gehe mit ihr ins Fitneßstudio, wo sie in die Betreuung geht, wir gehen in eine Krabbelgruppe. Und auch sonst treffe ich öfters Mütter mit Kindern. Leonie freut sich wie gesagt, wenn sie ein anderes Kind sieht. Sie ist auch überhaupt nicht ängstlich, geht oft auf das andere Kind zu, nimmt Kontakt auf, spielt mit, versucht das andere Kind zu umarmen, was aber nicht immer toll ankommt. So weit alles gut und schön. Andererseits beobachte ich immer häufiger das es in letzter Zeit ganz anders ist. Manchmal wenn ein Kind auf uns zu kommt und mit ihr spielen will, brüllt sie ganz laut "Nein" (obwohl sehr klein für ihr Alter hat sie eine sehr kräftige laute Stimme) und schlägt nach dem anderen Kind. Und das ist egal, ob das andere Kind 3 Jahre älter oder auch jünger ist. In der Krabbelgruppe ist das schon länger so, sie ist die Kleinste und hatte eine Zeit lang immer das Nachsehen, wenn es um die Verteilung des Spielzeugs ging. Seitdem verteidigt sie sich schon im vorraus, auch wenn das andere Kind nur mal gucken will, mit ihr Kontakt aufnehmen will (muß kein Spielzeug in der Nähe sein) oder ein größeres Kind ihr auch helfen will bei irgendetwas. Leonie ist sehr wild und aufgeweckt und in der Krabbelgruppe bei allen Kindern sehr willkommen, sobald sie kommt, gehen die Kinder auf sie zu und begrüßen sie. Und Leonie schreit nur "Nein" und schlägt. Einige Kinder haben jetzt schon Agst vor ihr. In der Betreuung im Fitneßstudio ist das wohl nicht so, und wenn sie selber den Kontakt aufnimmt auch nicht. Nur wenn jemand auf sie zu kommt. Ich denke, daß sie sich auf Dauer ihre Freunde vergrault, wenn sie so weitermacht. Aber ich rede mir jedes Mal den Mund fusselig, gehe zu ihr hin, sage das sie nicht Hauen soll, das andere Kind will nur gucken, ihr helfen, mit ihr spielen usw. Was soll ich denn noch tun? Das sie "nein" brüllt ist ja okay, wenn sie was nicht will, aber Hauen finde ich und die Kinder halt nicht sehr toll! Das geht jetzt schon seit ca. 5 Monaten so! Ist aber, wie ich oben geschrieben habe nicht immer so, manchmal ist sie auch nett zu den Kindern die auf sie zu kommen. Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße, Ivonne

Hallo Ivonne Versuchen können Sie, Leonie eine Alternative zum Hauen anzubieten, indem sie z.B. den Kopf schütteln soll, wenn sie nicht mit dem betreffenden Kind spielen möchte oder aber ihm die Hand reicht zum Zeichen, dass sie sich freut mit dem Kind zu spielen. Hören Sie nicht auf ihr immer wieder liebevoll aber bestimmt zu erklären, dass sonst bald Keiner mehr mit ihr spielen möchte, wenn sie immer wieder haut. Wahrscheinlich muß sie diese Tatsache bewußt einmal erleben. Sind Sie in der Gruppe anwesend, in der Leonie gerade ein Kind schlägt, gehen Sie doch mal auf das andere Kind zu und bieten Sie ihm an mit ihm zu spielen; gleichzeitig wenden Sie sich dadurch von Ihrer Tochter ab. Vielleicht wird ihr so bewußter was es bedeutet, auf Grund des Schlagens die Personen zu "verlieren", die man gern hat. Probieren Sie`s und: bis bald?