Frage: Konsequenz

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein Problem mit der Konsequenz beim schlechten Verhalten meines Sohnes(fast vier). Wir hatten gestern die Situation, daß er seinen kleinen Bruder als er kurz mit ihm allein war mit Absicht umgestoßen hat.Da keiner von uns etwas gesehen hat, sind wir wegen des Weinens unseres kleinen Sohnes zu dem Geschehen gekommen. Auf die Frage was passiert sei, antwortet mein großer Sohn sofort, daß er den Kleinen Umgeschmisen habe, weil er ihn genervt hat.Ich fand es toll, daß er die Wahrheit gesagt hat.Da er ihm an diesem Tag schon häufiger wehgetan hatte, hatte ich bei wiederholtem Mal eigentlich eine Konsequenz" angedroht".Aber ich kann ihn doch nicht härter bestrafen, wenn er die Wahrheit sagt, als wenn er gelogen hätte( hätte ja auch behaupten können, dáß der Kleine alleine hingefallen ist) Wir legen viel Wert darauf die Wahrheit zu sagen, auch wenn es noch so schwer.Wie soll ich beim nächsten Mal reagieren? Danke! Kathrin

Hallo Kathrin Bitte loben Sie Ihren älteren Sohn zunächst, weil er Ihnen die Wahrheit gesagt und nicht gelogen hat. Dann zeigen Sie bitte Verständnis dafür, dass er sich manchmal durch seinen jüngeren Bruder genervt fühlt (wie jung ist der Jüngere denn?) und bieten Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit an, wie z.B. ein eigenes Zimmer oder einen Ort, der für den Kleinen TABU sein sollte. Informieren Sie ihn liebevoll und voller Stolz darüber, dass er doch schon viel stärker, größer, selbständiger usw. ist als sein Bruder und freuen Sie sich darüber, dass er Ihnen schon helfen DARF, den Kleinen zu beschützen. Da er vermutlich mit seinem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert und die Reaktionen seines Bruders testen möchte, ohne ihm wirklich weh tun zu wollen, wird eine Bestrafung ihm noch mehr das Gefühl geben, aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt worden zu sein und weniger geliebt und akzeptiert zu werden als der Kleine.- Liebe Grüße und: bis bald?