Frage: Konsequenz oder Drill?

JuliaA
Hallo, mein Freund und ich geraten immer wieder wegen der Erziehung unseres 8jährigen Sohnes aneinander. Mein Freund ist sehr streng. Er ist der Meinung, dass etwas einmal erklärt werden kann, nochmals einmal ermahnt werden kann und dann muss eine Konsequenz bzw Strafe folgen, wenn es wieder nicht klappt. Beispiel: Händewaschen. Unser Sohn nahm es mit dem Händewaschen manchmal nicht so genau. Mein Freund meinte irgendwann, dass das nicht geht und hat recht hart durchgegriffen. Jedes Mal, wenn unser Sohn das Händewaschen vergessen hatte, musste er einen Punkt wegstreichen (er hat ein Punktekonto für Mitarbeit im Haushalt). Das gab viel Gejammer. Aber: Nach wenigen Tagen war das Thema durch und unser Sohn wäscht sich seitdem immer die Hände, wann er soll (also nach dem Reinkommen, vor dem Essen, nach dem Klo) Aktuelles Thema: Schmatzen am Tisch. Unser Sohn schmatzt öfter beim Essen. Das stört meinen Freund sehr. Er meint, es sei oft genug ermahnt und erklärt worden, man müsse das Kind immer, wenn es schmatzt konsequent vom Tisch schicken. Ja, es funktioniert, wie das Händewaschen-Beispiel zeigt. Aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass es Dressur ist. Unser Sohn hat, das hat er mir letztens gesagt, ständig Angst, etwas falsch zu machen. Er gibt sich beim Essen zB große Mühe, nicht zu schmatzen. Und er entschuldigt sich immer kleinlaut, wenn er etwas anderes vergessen hat (zB Schuhe abtreten o.ä.) Ich weiß nicht so recht, wo Konsequenz aufhört und Drill anfängt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Freund unser Kind "dressiert"... Aber ich kann es ihm absolut nicht begreiflich machen. Er sagt dann immer: "Mit 8 Jahren muss er das können." oder "Ohne dass es ihm wehtut lernt er es ja nicht." oder "Dann gibt es halt mal Tränen. Da musst er dann durch und du auch." Gibt es vielleicht einen guten Ratgeber, der sich dem Unterschied zwischen Konsequenz und Drill (bzw zuviel Druck) widmet? Vielen Dank, Julia

Hallo Julia Meiner Vermutung nach wird Ihr Freund einen Ratgeber mit "Alles dummes Zeug" verächtlich zur Seite legen sodass ich Ihnen empfehle in Anwesenheit von Sohn und Freund laut zu überlegen, warum denn das Händewaschen überhaupt wichtig ist. Da Ihr Sohn scheinbar nicht absichtlich schmatzt, liegen evtl. medizinische Gründe vor wie z.B. eine schlechte Nasen-Atmung -sehr laienhaft ausgedrückt-. Geben Sie Ihrem Freund zu bedenken, dass Ihr Sohn sich vielleicht angepasst verhält und blind gehorcht, wenn er dabei ist. Sobald Ihr Freund aber nicht anwesend ist, wird jeglicher Druck von ihm abfallen, was eher dazu führen wird, dass er verstärkt schmutzig zum Essen kommt, absichtlich schmatzt usw. Ein Lernen durch Einsicht hingegen wird zunehmend ein geeignetes Verhalten hervorrufen. Liebe Grüße und: bis bald?