Frage: Körper entdecken

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3, ihr kleiner Bruder 5 Monate. Als er zur Welt kam, wollte sie beim Wickeln den Penis anfassen. Ich habe zugestimmt und keine große Sache daraus gemacht. Jetzt ist es aber so, dass sie das bei jedem Wickeln bei dem sie anwesend ist tun möchte. Fällt das noch unter kindliche Neugier? Oder muss ich mir Sorgen machen? Wie reagiere ich am besten? Vielen Dank!

von Kornblume2016 am 19.09.2019, 15:56

Antwort auf: Körper entdecken

Liebe Kornblume2016, das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig in Ordnung. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, hat der kleine Bruder etwas, was sie nicht hat und das ist natürlich interessant. Wie oft und wie lange Ihre Tochter den Penis anfassen darf, entscheiden ein wenig Sie. Vielleicht erlischt die Neugier in der nahen Zukunft von selbst oder Sie erklären, wie meine Vorrednerin auch schon schrieb, für Ihren Sohn, dass Sie es nun nicht mehr möchten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2019

Antwort auf: Körper entdecken

Hallo, klar ist sie neugierig, der kleine Bruder hat da was, was sie nicht hat, und sie nutzt die Gelegenheit des Wickelns, sich das mal anzuschauen. Wenn Du das stellvertretend für Deinen Sohn nicht möchtest, würde ich ihr ein kindgerechtes Bilderbuch kaufen/ausleihen, in dem der menschliche Körper thematisiert und sichtbar ist. Dann kann sie sich auch außerhalb der Wickelsituation damit beschäftigen und ihre (normale) Neugier stillen. Beim Wickeln selbst würde ich ihr erklären, dass es den Penis eben nur bei Jungen gibt und dass sie dadurch "Pipi machen" (oder wie ihr das eben nennt) und auch ruhig kindgerecht sagen, dass das etwas Privates ist, was eben nicht jeder anfassen darf, so wie bei ihr ja auch (wenn Du das sinnvoll findest). Viele Grüße

von Mamamaike am 20.09.2019, 08:25