Frage: Kann sich unsere Maus an die Nähe gewöhnen? Schläft nur bei uns am Körper. Bitte Rat.

Hallöchen Frau Schuster, ich hatte schon mal vor einigen Wochen zwecks Schlafen auf unserem Bauch gepostet und nun muss ich noch mal fragen. Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen alt und schläft nach wie vor nachts nur auf meinem Bauch und tagsüber nur im Glückskäfer Tragesack an meinem oder Papas Körper. Das heißt sie ist 24 Stunden nur am Körper. In der Wiege, im Autositz, im Kinderwagen geht gar nicht. Sie weint dann ganz erbärmlich und wir wollen die Kleine dann auch nicht schreien lassen. Das alles schränkt uns natürlich immens ein, aber ich mache es gern, wenn es ihr gut tut und irgendwann auch mal ein Ende in Sicht ist. Dazu muss ich noch sagen, dass Liv eine ganz fiese 3-Monats-Kolik hat und somit häufig Krämpfe hat. Am unserem Körper findet sie aber sofort Entspannung und wird ruhiger. Nun lese ich immer wieder im Forum, dass einige Mütter meinen, die Babys würden sich daran gewöhnen und sie sollten unbedingt lernen allein zu schlafen und man soll sie ruhig mal schreien lassen. Was meinen Sie? Ich komm so ins Grübeln. Einerseits denke ich sie braucht die Nähe und hoffe gleichzeitig, dass es sich irgendwann gibt und anderseits fühl ich mich langsam verunsichert und denke, ich könnte ihr vielleicht sogar mehr schaden (Rückenprobleme, da sie nur auf Bauch liegt beim Schlafen, ...). Bitte, bitte Hilfe. Liebe Grüße Yelva

Hallo Yelva Da Babys und Kleinkinder mit zunehmender Entwicklung auch einen zunehmend größer werdenden Drang nach Bewegung und Erfahrung haben, wird sich Ihre Tochter ganz gewiß auch bald von Ihnen zunehmend lösen wollen. Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt Ihnen im Moment, dass Ihre Tochter und Damit weitestgehend auch Sie die größt-mögliche Zufriedenheit erreichen, wenn Sie sich gegenseitig spüren können. In kurzester Zeit wird Ihre Tochter es vermutlich genießen, wenn sie mal auf einer Krabbeldecke oder in einer Babywippe liegen kann, während Sie ihr einen klingenden und bunten Ball o.Ä. in greifbare Nähe halten oder ihr singend ein Fingerspiel zeigen. Legen Sie sich doch mal gemeinsam mit ihr in Seitenlage auf eine Decke, während Sie Ihre Hand stützend an den Rücken Ihrer Tochter legen und mit der anderen Hand ihren Bauch streicheln o.Ä. Sie kann dann ihr Gesicht anschauen und wird zunehmend fasziniert sein, von den zu beobachtenden Veränderungen und unterschiedlichen Tonlagen, mit Denen Sie zu ihr sprechen, singen usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?