2 jährige entdeckt ihren Körper

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Guten Abend liebe Frau Schuster, unsere zweijährige Tochter Jess entdeckt zeit einigen Wochen ihren Körper. Ich ertappe sie oft dabei, dass sie nach dem aufwachen in Ihrem bett liegt und sich selbst befriedigt. Ich nenne es einfach mal so. Sie liegt auf dem Bauch und macht sogenannte "Ehestandsbewegungen". Die stöhnt dabei und wenn ich sie störe weint sie und wird regelrecht wütend. Ich will es ihr nicht verbieten, mache mir aber sorgen, da es sie mindestens zwei mal am Tag macht. Muss ich mir Sorgen machen ? Wie soll ich damit umgehen ? Vielen lieben Dank Gruss Annette

Antwort auf: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Hallo Annette Bitte machen Sie sich keine Sorgen, da es durchaus altersgerecht ist, wie Jess ihren Körper zu entdecken versucht. Informieren Sie sie einmal "nebenbei", dass sie dieses Schuckeln möglichst nur im Bett machen sollte, damit kein Schmutz in ihre Scheide gerät und sie krank wird und damit sie sich gleich ausruhen kann, wenn sie müde wird. Achten Sie selbst bitte darauf, dass sie sich anschließend nicht erkältet und dass sie sich kein Spielzeug in die Scheide steckt. Weitere Informationen finden Sie auch in dem Heft: "Körper, Liebe Doktorspiele". Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung vom 1. bis zum 3. Lebensjahr. Diesen Ratgeber können Sie kostenlos anfordern bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln, bzw. unter: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2006

Antwort auf: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Hallo Annette999 Ich bin z.Z ich der Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistentin (auch Kindergärtnerin genannt) Ich habe als Prüfung im Mai das Thema : die Sexualität und identität des Kindes. Also hoffe ich das ich dir, damit weiter helfen kann. Es ist ganz normal das dein Kind gerade dabei ist, ihren Körper zu erforschen. Sie hat also mittlerweile ihr Genital indeckt ... Und hat bemerkt, dass sie durch Reibung ein Lustgefühl entwickelt... Meist ist es so, das Kinder das ohne Scharm auch vor anderen macht... aber jemand muss Ihr wohl nahe gelegt haben ,das so etwas unerwünscht ist ... also lassen sie ihr Kind nur machen... sie wird sich nicht dabei verletzen... Es ist Normal.. Sie macht es noch häufig, das sie sich streichelt, weil sie gerade eine Lustquelle entdeckt hat ... Das lässt mit der Zeit nach.. es ist die neugierde und das neue tolle Gefühl, was sie dazu verleitet, es häufiger zu machen.. Sagen sie bloß nicht das es schlimm sei, was sie macht oder das es eklig ist oder "abfällige" Komentare .. Denn ihr Kind könnte davon Schuldgefühle bekommen (sie mache etwas verbotenes)... und die Entwicklung der Sexualität wird dadurch gestört... Sollte es vorkommen das sie sich streichelt, wärend sie dabei sind, sagen sie ihr einfach liebevoll sie sollte sich doch besser in ihrem Zimmer weiter streicheln wo sie undgestört ist. So mit weiß das Kind, das sie nichts dagegen haben aber sie es lieber macht wenn sie alleine ist... Somit nimmt die Entwicklung zu sexualität keinen Schaden.... Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. mit freundlichen Grüßen Sternie

Antwort auf: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Hallo Sternie Wenn Sie den Ratgeber noch nicht kennen, den ich Annette empfohlen habe, ist er, bzw. die genannte Adresse sicherlich auch für Sie ein wenig hilfreich, da es diesen Ratgeber auch für das 4. bis 6. Lebensjahr gibt und im Anhang weitere Literatur-Empfehlungen stehen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2006

Antwort auf: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Liebe Fr. Schuster .. Danke für den Tipp, mit diesen Prospekten Arbeiten wir z.Z in der Schule.. für unsere Prüfung... Sie sind echt seht hilfreich... Lieben Gruß fast Spa *grins* Sternie