Frage: 2 jährige entdeckt ihren Körper

Guten Abend liebe Frau Schuster, unsere zweijährige Tochter Jess entdeckt zeit einigen Wochen ihren Körper. Ich ertappe sie oft dabei, dass sie nach dem aufwachen in Ihrem bett liegt und sich selbst befriedigt. Ich nenne es einfach mal so. Sie liegt auf dem Bauch und macht sogenannte "Ehestandsbewegungen". Die stöhnt dabei und wenn ich sie störe weint sie und wird regelrecht wütend. Ich will es ihr nicht verbieten, mache mir aber sorgen, da es sie mindestens zwei mal am Tag macht. Muss ich mir Sorgen machen ? Wie soll ich damit umgehen ? Vielen lieben Dank Gruss Annette
Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 17:30

Antwort auf: 2 jährige entdeckt ihren Körper
Hallo Annette Bitte machen Sie sich keine Sorgen, da es durchaus altersgerecht ist, wie Jess ihren Körper zu entdecken versucht. Informieren Sie sie einmal "nebenbei", dass sie dieses Schuckeln möglichst nur im Bett machen sollte, damit kein Schmutz in ihre Scheide gerät und sie krank wird und damit sie sich gleich ausruhen kann, wenn sie müde wird. Achten Sie selbst bitte darauf, dass sie sich anschließend nicht erkältet und dass sie sich kein Spielzeug in die Scheide steckt. Weitere Informationen finden Sie auch in dem Heft: "Körper, Liebe Doktorspiele". Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung vom 1. bis zum 3. Lebensjahr. Diesen Ratgeber können Sie kostenlos anfordern bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln, bzw. unter: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de Liebe Grüße und: bis bald?