Frage: Kleinkind hat ANgst vor anderen Kindern

JB2013
Hallo, habe ein "Problem" mit unserer 2,3 Jahre alten Tochter. Sie fürchtet sich vor anderen Kindern. WEnn wir z.B. auf den Spielplatz gehen und ein anderes Kind egal welchen Alters auch jünger kommt dazu läuft sie sofort weg und schreit Angst. Es hat ihr bisher noch nie ein anderes Kind etwas getan. Wir treffen uns auch mit anderen Müttern mit Kindern bzw. besuchen auch eine Spielgruppe. Da spielt sie aber auch nicht mit den anderen Kindern sondern "freundet" sich eher noch mit den anderen Müttern an. Was kann ich tun, damit sie ihre ANgst vor anderen Kindern verliert bzw. damit sie sich einfach mehr mti den Kindern beschäftigt und nicht mit den anderen Erwachsenen? Wieso hat sie überhaupt Angst vor Kindern?

Sylvia Ubbens
Hallo JB2013, dass Ihre Tochter "Angst" schreit, ist eher ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter nicht mit anderen Kindern spielen, sondern sich auf die Erwachsenen fixieren ist ganz normal. Bei vielen Kindern kommt das Miteinanderspielen erst im Kindergartenalter und da auch nicht sofort, sondern oft erst nach einigen Monaten. Bei den Erwachsenen kann Ihre Tochter eher abschätzen, wie sie sich verhalten. Bei anderen Kindern hat sie womöglich beobachtet, dass sie das Verhalten manchmal schlecht zuordnen kann. Vermutlich hat Ihre Tochter nicht wirklich Angst vor den anderen Kindern, benutzt nur die Begrifflichkeit, um damit auszudrücken, dass sie nicht möchte, dass dieses Kind in Ihrer Nähe ist. Hat Ihre Tochter im Fernsehen etwas gesehen, was Ihre Aussage "Angst" begründet oder ist das Thema Angst im anderen Zusammenhang gefallen z.B. Angst vor großen Tieren, dem Straßenverkehr o.ä.? Viele Grüße Sylvia