Frage: Kleinkind (fast 3) Horror vor kInderkrippe

monali85
Hallo Frau Schuster, meine Tochter, sie wird im Mai 3 Jahre, ist seit September in der Kinderkrippe. Es ist eine wirklich tolle Krippe, sehr nette und liebe Erzieherinnen, es wird jeden Tag viel gebastelt usw. Die Kinder werden gefordert und gefördert. Der Einstieg lief über das Berliner Model, also ganz sanft. Sie hat nach 2 Wochen den Punkt überwunden und ist seitdem 3 Tage die Woche 3 Stunden in der Krippe. Sie ist immer sehr gerne runter, hat mir viel erzählt, und gesungen und und und. Vor 3 Wochen waren wir im Urlaub und die Woche darauf war die Krippe zu. Seitdem ist es der Horror für sie. Die erste Woche dachte ich, es waren jetzt die 2 Wochen frei, dass sie sich schwer tat. Seit letzter Woche ist eine Erzieherin krank und die fehlt ihr. Doch nach einem Tag Gewöhnung mag sie auch die neue eigentlich gerne, malt mit ihr usw. Daheim weint sie den ganzen früh wenn sie in KIGA muss, der Abschied ist schlimm. Sie schreit und klammert und weint und zittert.... Der letzte Satz vor dem Einschlafen ist: Ich geh morgen nicht in Kindergarten. Der erste Satz beim aufwachen ist: Ich geh nicht in Kindergarten. Ich hab schon sehr viel versucht, mit ihr Kindergarten "gespielt" , mit ihr geredet, in Ruhe usw. Ich komm nicht an sie ran. Und so kenn ich meine Tochter nicht !!!! Ich hoffe Sie können mir Tipps geben, was wir machen könnten . Viele Grüße

Hallo monali85 Bitte versuchen Sie -wenn möglich- erneut eine sanfte Eingewöhnung zu realisieren, wie sie bei Krippen-Eintritt erfolgt ist. Sie sehen es ganz richtig: zwei Wochen aus dem gewohnten und auch geliebten Tagesgeschehen heraus zu sein, bedeutet für die Kleinen alles Andere als Urlaub, da sie sich komplett umstellen, bzw. auf die jeweils veränderte Situation wieder einstellen müssen. Informieren Sie Ihre Tochter zusätzlich darüber, dass die anderen Kinder sich schon sehr darauf freuen, wieder mit ihr spielen, malen, basteln und singen zu dürfen. Regen Sie Ihre Tochter konkret dazu an, für den Papa, die Oma in der Krippe doch ein schönes Bild vom Urlaub als Überraschung zu malen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?