Frage: Kleinkind beißt

jessy1000
Hallo Fr. Ubbens. Mein Sohn 1, 5 Jahre alt beißt momentan ständig. Er hängt jedem den er mag am Bein oder auch an vielen andere Körperstellen und beißt richtig zu. Ihm erklären, schimpfen , zurückbeißen , ihn weg setzen und auch traurig sein bringt nichts. Bin echt ratlos. Haben Sie noch eine Idee? Zudem macht er seit 2 Wochen Theater wenn er ins Bett soll. Mittagsschlaf verweigert er , obwohl er es dringend braucht , den im Auto schläft er. Auch abends will er immer aufstehen. Er ist ab mittags knatschig. Wenn er schreit steh ich prinzipiell nicht auf , weil ich denke das er dann immer Theater macht,wenn er wweiß das es klappt. Bisher haben wir zum Einschlafen gekuschelt oder gestillt. Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihre Arbeit. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Jessy1000, das Beißen nutzt Ihr Sohn zur Kontaktaufnahme. Setzen Sie ihn kurz von der Person weg, die er gebissen hat und gehen dann mit ihm zusammen zu der Person und zeigen ihm, wie er richtig Kontakt aufnimmt. Haben Sie ein wenig Geduld, denn er wird einige Zeit brauchen um durch Wiederholung zu lernen. Bestehen Sie in dem Alter auf eine Mittagspause. Legen Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa oder Bett. Hören Sie eine CD mit leiser Kuschelmusik oder lesen Sie ihm eine Geschichte vor. Evtl. schläft er dabei ein. Ihr Sohn kann abends nicht einschlafen, weil er augenscheinlich übermüdet ist, da er mittags nicht geschlafen hat. Kinder sollten ausgeglichen und müde, aber nicht übermüdet sein, um alleine Einschlafen zu können. Da Ihr Sohn ab mittags knatschig ist, kann das Einschlafen am Abend nicht wirklich funktionieren. Versuchen Sie, den Mittagsschlaf oder zumindest eine Mittagsruhe wieder einzuführen, damit Ihr Sohn am Nachmittag ein zufriedenes Kind ist. Abends bringen Sie ihn dann mit einem immer gleichen Ritual ins Bett. Versuchen Sie, längere Schreiphasen zu vermeiden. Beruhigen Sie Ihren Sohn immer wieder, nehmen ihn aber nicht aus dem Bett raus. Er muss sich schließlich erst an das neue Schlafen gewöhnen. Viele Grüße Sylvia