Frage: Kleinkind beißt

Else2011
Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie geht an zweimal wöchentlich für jeweils drei Stunden zur Tagesmutter. Sie ist dort in einer Gruppe von insgesamt 5 Kindern, von denen sie die jüngste ist. Im September wird es in der Gruppenzusammensetzung einen Wechsel geben, da zwei Kinder dann in den Kindergarten gehen und kleinere Kinder, jünger als meine Tochter, dazu kommen. Zur Zeit ist sie die einzige, die noch nicht frei laufen kann. Die Tagesmutter hat sich jetzt zum wiederholten Mal " beschwert", dass meine Tochter die anderen Kinder beißt. Wohl wirklich richtig heftig! Sie nimmt den Kindern das Spielzeug weg. Wenn diese es wiederhaben wollen, beißt sie zu. Außerdem spuckt sie. Ich weiß jetzt nicht, was mir dieses Verhalten sagen soll bzw. wie ich damit umgehen soll. Zuhause zeigt sie es nicht, zumindest nicht das Beißen. Spucken im Spiel macht sie schon. Ist sie von der Situation vielleicht überfordert, da sie noch nicht laufen kann und sich so behaupten will? Bislang machte sie den Eindruck, als fühle sie sich bei den anderen Kindern wohl. Oder ist das nur eine normale Phase? Kann ich zu Hause etwas gegen das Beißen tun, obwohl sie es bei mir nicht macht? Wir sollte sich die Tagesmutter dann verhalten? Bislang sagt sie meiner Tochter im strengen Ton, dass das nicht geht und nimmt sie aus der Situation raus. Vielen Dank für ihre Antwort!

Hallo Else2011 Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihre Tochter sehr spontan und ohne bereits über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie bringt mit dem Beißen lediglich ihren Unmut zum Ausdruck ohne sich bewußt zu sein, dass sie den anderen Kindern Schmerzen zufügt. Bitten Sie die Tagesmutter darum nicht zu schimpfen, aber ein bestimmtes, KURZ begründetes Nein zu sprechen, während Sie gleichzeitig Ihrer Tochter verdeutlichen sollte WIE sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung zum Ausdruck bringen kann. Sie kann die Kinder z.B. zu einem gemeinsamen Spiel, zum Spielzeugtausch nach gewisser Zeit anregen oder aber mit einer anderen Aktivität abzulenken versuchen. Zuhause regen Sie bitte Ihre Tochter zum Spucken ins Waschbecken an, wenn sie es so gerne macht. Gleichzeitig begründen Sie ihr ebenfalls KURZ WARUM sie nicht überall spucken darf. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen werden Sie und auch die Tagesmutter weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?