Frage: Kleines Monster

Hallo Christiane! Unser Sohn ist fast 7 Monate alt. Er ein Invitrofertilisations-Wunder, somit also das große Glück der ganzen Familie. Er hat von Geburt an immer sehr nach meiner Nähe verlangt (wie die meiste Babyies, denke ich) und ich habe sie ihm stets gegeben und das auch genossen. Ich habe mich dabei immer von meinem Gefühl leiten lassen. Machmal fürchte ich aber, daß ich ihn doch zu sehr verzärtelt habe. Er ist sehr schnell ganz wütend und verzweifelt, wenn ich aus dem Zimmer gehe, oder ihn nicht augenblicklich auf den Arm nehme. Bald will ich für ihn kochen, und ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Was habe ich falsch gemacht? Soll man jetzt schon "erziehen"? Wir wollen auf keinen Fall ein kleines Monster heranziehen, das die ganze Familie tyrannisiert. Danke+Gruß - Claudia

Hallo Claudia Der Weg in eine sichere Selbständigkeit, bzw. das Erziehen beginnt eigentlich schon mit dem Tag der Geburt.- Diese Tatsache bedeutet aber nicht, dass Sie Ihrem Sohn die gewünschte liebevolle Zuwendung nur so weit zukommen lassen sollten, wie Sie es sich wünschen, sondern so weit wie möglich seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Nehmen Sie ihn möglichst immer in den Raum mit, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Ermöglichen Sie ihm in jedem Zimmer zu spielen, indem Sie ein Regal, eine Schublade, eine Spielkiste, o.Ä. für ihn bereithalten. Damit Sie selbst wenigstens zu einem Teil Ihre eigenen Tätigkeiten verrichten können, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch, einer Babywippe und/oder zu einem als gemütliches Nest eingerichteten Laufgitter, welches allerdings keinesfalls zur Bestrafung eingesetzt werden sollte. Lässt sich ein Weggehen Ihrerseits gar nicht vermeiden, begründen Sie ihm das Warum und halten Sie Sprach-, bzw. Blickkontakt zu ihm, nachdem Sie ihn zu einem konkreten Spiel angeregt haben. Denken Sie außerdem daran, dass jedes Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Da Kleinkinder einen natürlichen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis Ihr Sohn von sich aus den Wunsch hat, den Radius von Ihnen zu ihm immer mehr zu vergrößern. Liebe Grüße und: bis bald?