Frage: Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........

Halo Frau Schuster, da habe ich mal wieder eine Frage an Sie, oder besser eine Bitte um Rat! Und zwar zieht meine Tochter Clara (14 Mon.) irgendwie kleine "Monster" an. Das heißt genauer Beißer, Treter und Schläger. Bei jedem Treffen mit anderen Müttern, bei der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, läuft es darauf hinaus das sie massig blaue Flecken hat weil sie gebissen, getreten oder geschlagen wurde. Ich weiß das hört sich jetzt an wie "Mein kleines unschukdiges Baby wird tyrannisiert!!!" aber es ist wirklich auffällig. Ich muß dazu sagen das meine Tochter gerade laufen lernt und sehr unsicher ist und sie ist tatsächlich schon kleiner und zarter als andere in ihrem Alter. Ich renne jetz auch nicht bei jeder Kleinigkeit weil ich denke mein kind wird mißhandelt und ich bin mir sicher das sie anderen auch mal kräftig auf die Rübe klopft. Aber in letzter Zeit häuft es sich wirklich...... Ich denke auch das ich eher ein Problem damit habe wil ich mich so hilflos fühle! Ich möchte ja auch nicht ewig um Clara herumglucken und sie beschützen, zumal ich es nicht als meine Aufgabe ansehe andere Kinder zu erziehen wenn die Mütter daneben stehen und Kaffe trinken. Aber andererseits will ich Clara beschützen und dem kleinen B... (incl. der Mutter) kräftig in den Hintern treten, weil eine blutig gebissene Wange nicht mit "Das passiert schon mal!" abgetan werden kann. Natürlich "passieren" solche Dinge wenn Kinder miteinander spielen aber nicht 3x hinter einander!! Mir wurden jetzt haufenweise tolle Tips gegeben, die mir alle nicht wirklcih passen; 1.) Ich lasse es auf sich beruhen. Solche Dinge passieren immer und jedem und ich bin einfach nur empfindlich! (ist auch doof weil ich mch sehr schlecht dabei fühle!!) 2.) Ich helfe Clara "irgendwie" so slbstsicher aufzutreten das sie in Ruhe gelassen wird! (Wer weiß wie's geht hier melden!!) 3.) Ich bringe Clara bei sich zu wehren und wenn nötig, zurück zu schlagen/beißen, etc! (Damit mein Kind Gewalt als Mittel akzeptiert? Nein Danke!!) Am liebsten würde ich ja die Gruppen wechseln, aber ich denke es wird überall solche oder ähnliche Probleme geben. Es gibt mir halt nur zu denken das meine Tochter solche "Unfälle" magisch anzieht und das möchte ich ändern. Können Sie mir da einen Rat zu geben oder mich einfach beruhigen? Ich habe jetzt einen halben Roman geschrieben, aber das ganze belastet mich wirklich sehr. Liebe müde Grüße, Sam
Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 22:29

Antwort auf: Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........
Hallo Sam Bitte verlassen Sie sich nicht darauf, dass andere Mütter/Väter helfend einspringen. Gehen Sie selbst zu Clara und dem "Rivalen" in Augenhöhe und nehmen Sie nach Möglichkeit Körperkontakt zu beiden Kindern auf. Trösten Sie die Kleinen gemeinsam, weisen Sie KURZ darauf hin, dass das konkrete Verhalten weh tut und lenken Sie sie auch gemeinsam mit einer ansprechenden Aktivität ab, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie das Können wiederum beider Kinder lobend hervor und regen Sie auf diese Weise langfristig zu gegenseitiger Hilfestellung, bzw. zu einem angemessenen, sozialen Verhalten an. Die Kleinen wollen sich noch nicht gegenseitig bewußt Schaden zufügen; sie probieren lediglich ihre eigenen Fähigkeiten und die Reaktion des Anderen aus ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?