Frage: Monster!

Sehr geehrte Frau Schuster, bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, denn bislang kam ich einigermaßen mit der Situation zurecht, aber es reicht langsam. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2 Jahre alt. Und es ist zu k....., auf gut deutsch gesagt. Es fängt morgens bereits an, wenn mein Sohn wach wird, steht er auf und spielt. Meine Tochter steht auf und will sofort frühstücken, der erster Streitpunkt ist, wenn wir dann nach einiger Zeit frühstücken wollen, rastet er total aus, er wolle noch weiter spielen, ich bleibe da noch ganz ruhig, sage ihm er kann nach dem Frühstück, Zähneputzen und Anziehen weiterspielen. Nach dem Frühstück, was noch relativ gut klappt, sage ich Zähne putzen: die Kleine kommt ohne Probleme mit, und dann soll der Große ran und er tickt total aus, schreit rum, knallt die Türen. Nur zu Information, meine Kleine ist auch kein Unschuldslamm, aber morgens noch recht verträglich. Wir haben auch Probleme beim Mittag-. und Abendessen, sie hören einfach nicht auf, sie albern zum, machen Faxen und wir kommen nicht zu Ihnen durch, wenn wir normal mit Ihnen reden, es hört abends mit Geschrei auch und fängt morgens mit Geschrei an. Ich möchte es eigentlich gar nicht, aber die sollen endöich begreifen, wer zum größten Teil er "Bestimmer" ist. Wenn es um Freizeitaktivitäten geht, haben sie natürlich ein Mitspracherecht, aber die regeln stellen mein Mann und ich auf, und die werden zur Zeit tausendprozentig bezickt, nicht eingehalten. Ich weiß nicht,was mit ihnen los ist. Jetzt geht er Große ab Mittwoch wieder in den Kindergarten, muß aber die Gruppe wechseln, damit er vormittags gehen kann. Und dies findetet er überhaupt nicht gut. Es hilft auch nichts, das er sich dann nachmittags wieder mit seinem besten Freund treffen kann, oder er zum Sport gehen kann, oder was er sehr gerne machen möchte, zur Musikschule. Wenn wir auch woanders sind, er benimmt sich wie in der Steinzeit, er KANN sich benehmen, aber er hört einfach nicht auf, wenn Schluß ist. Ich kann mir echt den Mund fusselig reden. Aber nicht nur der Große ist so, die Kleine genauso. Die Beiden sind auch so eifersüchtig aufeinander, jeder will eine sache als erstes machen und bekommt einen heiden Topsuchtanfall, wenn er andere es darf. Es gibt zu viele Sachen aber es reicht erst einmal, ich denke werden sie die Regeln einhalten, wird es vielleicht besser, nur wie? Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich ganz ruhig, aber mit Nachdruck durch, nachdem Sie eine notwendige Regel begründet haben -auch wenn`s erst einmal Kraft kostet-! Lassen Sie die Beiden ggf. aus den Folgen lernen. Gibt`s z.B. Theater, wenn Ihr Sohn nicht aufhören möchte zu spielen, wird er zukünftig gar nicht mehr spielen dürfen, bevor nicht alle begründeten "Pflichten" erledigt wurden -und zwar unabhängig von seinem veranstalteten Theater, das ihm bestimmt nicht weiterhelfen wird-! Je gelassener und konsequenter Sie auf die Einhaltung begründeter Regeln bestehen, umso rascher werden Beide lernen, dass sie nicht "mit dem Kopf durch die Wand" können und dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen laufen kann. Damit Sie stets ruhig bleiben und konsequent handeln können, rate ich Ihnen, sich in konkreten Situationen erst einmal umzudrehen und leise bis 10 zu zählen oder sich ein Liedchen zu pfeifen, summen o.Ä. Sie werden bald feststellen, dass Ihre Nerven dann viel mehr geschont und Sie viel angemessener handeln werden.:-)) Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?