Frage: Zorniges Monster

Hallo, Emily 1,5 Jahre ist sehr zornig wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie legt sich jetzt schon auf den Boden und schreit!! PEINLICH! Wenn wir spazieren gehen will sie nur noch schieben, ist ja OK. Dann will sie an der Hand laufen, dann paßt ihr plötzlich gar nichts mehr. Weder schieben noch an der hand, in den Buggy will sie trotz Kekse oder Spielsachen auch nicht! Manchmal setzte ich sie in den Buggy, schnalle sie an und lasse sie schreien, was bleibt mir sonst übrig? Alleine kann sie noch nicht laufen! Es macht im Moment kein Spaß mehr spazieren zu gehen und wenn ich nicht die Richtung laufe wo sie hin will, dann ohje! Soll ich sie ignorieren wenn sie so Wutanfälle hat? In den Buggy setzen und schreien lassen? Soll ich sie bei Wutanfällen zu Hause in eine Ecke als Bestrafung setzen, dass sie weiß das sie das nicht darf? Danke im Vorraus

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Emily stets zu einer ansprechenden Beschäftigung anzuregen -ob sie nun den Buggy schiebt, an Ihrer Hand läuft oder im Buggy sitzt-. Dass sie im Moment recht schnell unzufrieden wird, liegt "einfach" daran, dass sie noch nicht selber laufen kann, obwohl sie diesen Entwicklungsschritt geistig schon vollzogen hat. Wirft sie sich wütend auf den Boden -sprachlich kann sie noch nicht Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreichen und sie teilt Ihnen auf diese Weise ihre verärgerte Stimmung mit- reichen Sie ihr einen Gegenstand, damit sie sich angemessen abreagieren kann, bzw. lenken Sie sie ab. Eine Bestrafung hilft weder Ihrer Tochter noch Ihnen weiter, da sicherlich auch Sie möchten, daß Ihre Tochter soviel Vertrauen zu Ihnen aufbaut, dass sie ihre jeweiligen Gefühle/Stimmungen auch mitteilen darf, in der Hoffnung auf Hilfe. Liebe Grüße und: bis bald?